Heute Vormittag wurde der neue Fernbusbahnhof in Leipzig feierlich eingeweiht. Offiziell in Betrieb genommen wird der neue Fernbusterminal an der Ostseite des Hauptbahnhofs am Samstag, 24. März.

Der 15 Millionen Euro teure Neubau wurde in rund einem Jahr Bauzeit fertiggestellt und bietet neun überdachte Bussteige und ein Reservesteig im Außenbereich sowie 550 überdachte Pkw-Stellplätze in einem Parkhaus, an dem derzeit noch gebaut wird. Flixbus hat einen eigenen Verkaufsshop für Reisende in dem neuen Fernbus-Terminal eingerichtet.

Darüber hinaus stehen im neuen Terminal Sanitäreinrichtungen, Service, Dienstleistung, Einzelhandel und Gastronomie zur Verfügung. Medienberichten zufolge werden am neuen Busbahnhof pro Jahr rund 30.000 Fahrten und 1,5 Millionen Passagiere erwartet. Hauptnutzer sei Flixbus. Neben dem Marktführersollen aber auch 15 weitere Busunternehmen das neue Terminal ansteuern.

„Das neue Fernbus-Terminal bringt Gäste und Reisende direkt ins Zentrum der Stadt. Eine bessere Anbindung ist nicht denkbar, zentraler kann ein Fernbus-Terminal nicht liegen. Gleichzeitig beenden wir die unschöne Situation in der Goethestraße, wo bisher die Fernbusse abfuhren. Das neue Fernbus-Terminal bietet Komfort und beste Erreichbarkeit. Es ist auch Zeichen für eine gelungene Kooperation zwischen Stadt und privaten Investoren“, erklärte Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung.

 

Der neue Fernbusbahnhof in Leipzig