„Die bisherigen Schulungsräume entsprachen nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik und boten nur eingeschränkte Möglichkeiten, um während der Schulung direkt an den Bussen zu arbeiten“, erklärt Tobias Wölki, Teamleiter Training bei Daimler Buses. „Als im Omnibus Neuwagen Center ONC unweit des Werks Räumlichkeiten frei wurden, haben wir die Chance sofort genutzt. Von der ersten Idee im Januar 2022 bis zum fertigen Schulungs- und Veranstaltungszentrum sind gerade mal zwölf Monate vergangen.“ Die offizielle Eröffnung des Customer Campus Mannheim fand am 6. März 2023 statt.

 

Rund 150 Schulungen jährlich

Nicht zuletzt die Nähe zum Omnibus-Werk Mannheim mit der Möglichkeit zur Produktionsbesichtigung, die gute Erreichbarkeit sowie die naheliegenden Parkmöglichkeiten auf dem Mitarbeiterparkplatz machen den neuen Customer Campus Mannheim zu einem attraktiven Standort für busbezogene Schulungsmaßnahmen im süddeutschen Raum.

Rund 150 Schulungen jährlich wird das Trainingsteam von Daimler Buses künftig hier durchführen, wobei dank der neuen Räumlichkeiten jeweils drei Schulungen zeitgleich stattfinden können. Zum Team Bus & Coach Training Daimler Buses zählen neben Tobias Wölki drei technische Trainer, ein Produkttrainer sowie drei Mitarbeiterinnen für Organisation und Veranstaltungsmanagement. „Wir bieten sowohl öffentlich zugängliche Schulungen an, zu denen sich jeder anmelden kann, als auch Kurse für geschlossene Gruppen, etwa für die Mitarbeiter von Kunden“, erläutert Wölki. „Dabei legen wir den Schwerpunkt – schon wegen der Nähe zum Werk – auf die Technik von Stadtbussen. Wir bieten jedoch auch Produktschulungen und Techniktrainings zu Reisebussen an.“ Berufskraftfahrer-Schulungen zu unterschiedlichen Themenbereichen vervollständigen das umfangreiche Trainingsprogramm.

 

Erstmals Schulungen zum Arbeiten unter Spannung möglich

Auf 580 Quadratmetern Fläche stehen dem Daimler Buses Trainingsteam künftig drei Schulungsräume, zwei Stellplätze für Schulungsbusse sowie eine vollständig ausgerüstete Hochvolt-Werkstatt mit beidseitiger Plattform für Arbeiten auf dem Busdach zur Verfügung – wichtig für die Arbeit am vollelektrischen Stadtbus eCitaro. Zudem ist die Werkstatt so gesichert, dass nur autorisierte Schulungsteilnehmer Zutritt erhalten. „Dadurch haben wir nun erstmals auch in Mannheim die Möglichkeit an Elektrobussen das Arbeiten unter Spannung zu schulen“, beschreibt Wölki einen der vielen Vorteile des neuen Customer Campus Mannheim. Bislang war dies nur am Schulungsstandort Dortmund möglich, wo eine Modellwerkstatt eingerichtet wurde. Auch die Funktion und das Einstellen von Pantografen zum Laden der Batterien lässt sich in der neuen Werkstatt sehr gut demonstrieren und schulen.

„Mit der zunehmenden Zahl an Elektrobussen in immer mehr Fuhrparks ist der Bedarf an Hochvolt-Qualifizierungen für unsere eigenen Mitarbeiter wie auch für Werkstatt­mitarbeiter in den Servicebetrieben und Kundenwerkstätten sehr stark gestiegen“, unterstreicht Tobias Wölki die Notwendigkeit erweiterter Schulungsangebote.

 

Kurze Wege zu den Schulungsbussen 

Die Schulungsräume „Bertha“, „Carl“ und „Benz“ bieten neben moderner Technik und reichlich Platz für jeweils bis zu 14 Teilnehmer auch sehr kurze Wege, um schnell von der Theorie direkt in die Praxis, sprich: an die Schulungsbusse oder in die Werkstatt, zu wechseln. Während die Räume „Berta“ und „Benz“ für intensives Arbeiten mit Trainingsmaterial an Tischen konzipiert wurden, hat das Trainingsteam den Raum „Carl“ in einer Ecke der weitläufigen Halle als großzügiges Auditorium ausgelegt. Formschöne, gemeinsam mit einer lokalen Schreinerei entwickelte Sitzelemente aus Holz reihen sich hier im Halbrund um eine Präsentationsfläche und bieten Platz für bis zu 30 Personen. Je nach Anlass und Bedarf bildet ein Stadt-, Überland- oder Reisebus von Mercedes-Benz oder Setra die passende Kulisse.

Neben dem Gebäude mit Räumen, Hallenstellplätzen und Werkstatt gehört eine große Freifläche zum neuen Customer Campus Mannheim. Hier finden beispielsweise Brandschutzübungen statt oder auch Busfahrer-Trainings, bei denen die Teilnehmer während einer flotten Stop-and-Go-Einlage die Herausforderungen für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität aus eigener Anschauung erfahren können.

 

Nils Ungericht (li.), verantwortlicher Leiter für Driver Training, und Tobias Wölki (re.), Teamleiter Training Daimler Buses.  

Foto: Daimler Buses