VDL Bus & Coach wird 60 VDL Citea der neuen Generation vom Typ LE-122 und 133 VDL Citea LE-135 liefern. Letztere gibt es sowohl in der R-Net- als auch in der M-Net-Version des Unternehmens. Die Fahrzeuge werden mit Batteriepaketen mit einer Kapazität von 490 kWh (LE-122) bzw. 552 kWh (LE-135) ausgestattet. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir in den nächsten 15 Jahren den öffentlichen Nahverkehr in Zaanstreek-Waterland betreiben werden. Die Wahl von Elektrobussen ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Unsere Elektrobusflotte wächst mit diesem Auftrag auf mehr als 500 Fahrzeuge an. Wir haben großes Vertrauen in die Zusammenarbeit mit VDL bei dieser Konzession für Zaanstreek-Waterland“, sagt Wilko Mol, CEO von EBS.  

Konzession Zaanstreek-Waterland bald klimaneutral
Nach Angaben des Kunden „Vervoerregio Amsterdam“ übernimmt EBS eine "ehrgeizige und flexible Konzession". EBS engagiere sich nach eigener Aussage stark für technologische Innovationen, wie alternative Bezahlmittel zur ÖPNV-Chipkarte und die Planung von On-Demand-Fahrten von Tür zu Tür. Darüber hinaus legt EBS noch mehr als in der aktuellen Konzession den Schwerpunkt auf Inklusion, so dass alle unterschiedlichen Zielgruppen den öffentlichen Verkehr optimal nutzen können. 

Nach nur einem Jahr bekommt VDL Bus & Coach mit Rolf-Jan Zweep einen neuen CEO.      Foto: VDL Bus & Coach

 

Neuer VDL CEO Rolf-Jan Zweep
„Wir sind sehr stolz, dass VDL Bus & Coach die gesamte neue Flotte für diese neu geschaffene Konzession liefern darf“, so Rolf-Jan Zweep, der am 1. Januar dieses Jahres die Funktion des CEO von VDL Bus & Coach von Paul van Vuuren übernommen hat. Der INSEAD-Absolvent ist bereits seit 2014 in der VDL-Gruppe, integrierte das Unternehmen Translift in den Konzern und war seit 2017 bereits Senior Vice President bei VDL Bus & Coach und somit Mitglied des Vorstands. Weitere Details nannte das Unternehmen nicht zur Personalie, was auch an der vakanten Stelle des Pressechefs liegen dürfte, die erst im Februar wieder neu besetzt soll. Zweep weiter zum Großauftrag: „EBS und VDL sind gute Bekannte, da wir EBS schon früher mit zehn elektrischen Gelenkfahrzeugen für die Konzession Waterland und 23 elektrischen Low-Entry-Fahrzeugen in Haaglanden zu Diensten sein konnten. Die Fahrzeuge werden luxuriös und ansprechend ausgestattet sein, so dass die Fahrgäste die Fahrt mit dem Bus als sehr angenehm empfinden werden.“