Das 2008 gegründete Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main war als Sieger aus dem Bewerbungsverfahren hervorgegangen. Bei der Erteilung des Zuschlags folgte die Stadtbus-Betriebskommission einer Vergabe-Empfehlung der IG Dreieich Bahn GmbH Verkehrsplanung + Beratung, die gemäß eines transparenten Bewertungssystems im Auftrag der Stadt alle abgegebenen Bewerbung geprüft und bewertet hatte.

An der Ausschreibung hatten sich insgesamt drei Anbieter beteiligt. Der neue Stadtbus-Vertrag, der am 11. Dezember 2022 beginnt, hat eine Laufzeit von vier Jahren plus einjähriger Option. Zunächst endet er am 12. Dezember 2026.

Die so genannte Linienvariante 3.3, die im Rahmen der Ausschreibung durch die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Kronberg im Taunus festgelegt worden war, ist Basis des Vertrags. „Dies bedeutet, dass mit dem Inkrafttreten des Vertrags zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 die Kronberger Altstadt nicht mehr vom Stadtbus befahren wird“, so Kronbergs Erster Stadtrat Robert Siedler.

Im Stadtbusverkehr kommen künftig Fahrzeuge des Typs Novocity Life vom Hersteller Anadolu Isuzu, so genannte Midi-Busse, zum Einsatz. Eine entsprechende Anzahl an Neufahrzeugen hat Touring Tours & Travel für den Kronberger Stadtbusverkehr zur Produktion in Auftrag gegeben. Diese werden im Werk Kocaeli in der Türkei, dem einzigen Isuzu-Werk in Europa, hergestellt.

Das klimatisierte Modell Novocity Life mit Niederflurplattform ist 7,86 Meter lang und 2,43 Meter breit, bietet insgesamt 55 Plätze, davon sind 21 Sitzplätze. Verbaut ist ein Fiat-Motor mit 186 PS, ausgelegt auch für den innerstädtischen Verkehr. Im neuen Kronberger Stadtbus wird auch kostenfrei nutzbares WLAN angeboten.