Die Amadeus Nova verfügt über einen Hybrid-Antrieb und hat Platz für bis zu 160 Passagiere. Mit ihrer innovativen Schiffstechnik wolle die Amadeus Nova neue Maßstäbe beim Umweltschutz auf dem Fluss setzen, teilte die Flusskreuzfahrtmarke der österreichischen Reederei Lüftner Cruises mit. Der Schiffsneubau verfüge über einen hybriden, dieselelektrischen Antrieb und eine leistungsstarke Batterie, die Motorleistungsspitzen abdecke. Die Motoren der neuesten Generation verringerten laut Amadeus nicht nur die Emissionen signifikant, sondern reduzierten durch eigens entwickelte Filter und Katalysatoren den Ausstoß von Luftschadstoffen fast vollständig. Zusätzlich sollen Solarpaneele elektrische Energie in den Stromkreislauf des Schiffes einspeisen. Innovativ sei auch die Wärmerückgewinnung, die sowohl im Maschinenraum als auch die in öffentlichen Bereichen enthaltene Wärme wieder nutzbar mache. Zudem gewährleiste das hoch isolierte verbaute Glas, dass der Wärmeverlust im Winter und die Hitzedurchlässigkeit im Sommer geringgehalten werde. Zukunftsweisend sei auch der Einsatz der selbständigen Steuerungs- und Positionierungssysteme sowie die Möglichkeit des semi-autonomen Fahrens, das den Kapitän unterstütze und dabei nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Treibstoffeffizienz erhöhe.
„Wir verbinden bei der Nova alle Vorteile einer Luxuskreuzfahrt mit der fortschrittlichsten, umweltfreundlichsten Schiffstechnik auf dem deutschsprachigen Reisemarkt. Unser Anspruch ist es, im bewährten Amadeus-Stil auch für nachhaltiges Reisen zu stehen und uns damit neue Kundenschichten zu erschließen“, erklärte Rendel Müller, Direktorin Marketing und Vertrieb.
Fahrtgebiete der Amadeus Nova sollen ab 2024 mit Rhein und Donau die großen Ströme Europas sein, die mit ihren historisch bedeutenden Sehenswürdigkeiten auch internationales Publikum anlocken.