Schon vor zwölf Jahren habe das Verwaltungs- und Organisationsprogramm Toupac Nutzer gefunden, die die Softwarelösung zu schätzen gelernt hätten, so Ratio-Geschäftsführer Eugen Wiest. Dennoch gebe es noch immer Unternehmen, die den Umstieg vom Vorgängermodell RatioWw Touristik auf Toupac bisher nicht gewagt hätten. „Dabei hat man zahlreiche Vorteile, wenn man auf Toupac setzt“, so Wiest. Toupac sei beständig weiterentwickelt und an aktuelle Bedürfnisse und Veränderungen angepasst worden. Auch auf die neuesten Betriebssysteme sei Toupac abgestimmt.
Mit wenigen Mausklicks ließen sich verschiedene Bausteine im Drag and Drop-Verfahren beim Anlegen einer Reise zu einer Tour zusammenführen und buchbar machen. Im Hintergrund könnten Regeln hinterlegt werden, damit das System automatisch eventuelle Buchungsfehler erkenne und darauf aufmerksam mache. Die Software sei für alle Reisearten geeignet, ganz gleich ob Bus, Pendel, Incoming, Schiff, Flug oder Bahn. Ein wichtiger Unterschied gegenüber dem Vorgänger sei der E-Mail-Versand aller Dokumente direkt aus dem System. Außerdem könnten individuelle Informationen zu jedem Kunden gespeichert werden, darunter sogar die Wunsch-Haltestelle. Bei Buchung werden die Daten automatisch abgerufen.
Bei der Auswahl der Zustiege bzw. beim Haustürservice und der Zubringerplanung ermöglicht das System Geokodierung und Google-Unterstützung. Um die Kundenbindung zu stärken, kann ein Bonuspunkte-System integriert werden. Auch eine automatische Rabattierung sei einstellbar. Außerdem gebe es eine reiseübergreifende Kontingentverwaltung und ein Dokumentenmanagement. Die Busanzahl pro Reise könne mit unterschiedlichen Touren beliebig sein. Anders als das Vorgängermodell RatioWw könne Toupac für jedes Unternehmen individuell definiert werden, um Abläufe und Prozesse auf die eigenen Anforderungen abzustimmen.
Für das Online-Geschäft ermöglicht das Programm, Bilder und Texte für die Website zu exportieren und Live-Online-Buchungen oder Online-Buchungsanfragen ermöglichen. Optional sind eine Agentur-Web-Buchungsmaske und diverse Kunden-Apps erhältlich.