Die neuen Busse, die im Bereich Wallenhorst im Verkehrsgebiet der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) fahren, wurden am 24. Juni 2021 bei einer feierlichen Bustaufe vor dem Kreishaus in Osnabrück präsentiert.

Die sieben Fahrzeuge des Herstellers MAN sind unter anderem mit kostenfreiem WLAN und USB-Buchsen an den Sitzplätzen ausgestattet. Neben dem herkömmlichen Verbrennungsmotor können sie auf einen elektrischen Antrieb zurückgreifen und damit energieeffizienter und mit weniger Lärmbelastung fahren als vergleichbare Dieselbusse.

Drei der neuen Busse erhielten bei der Bustaufe sogar einen eigenen Namen, der sichtbar an den Seitenfenstern angebracht ist. Einen Bus taufte Landrätin Anna Kebschull auf den Namen „Lechtingen“, die Taufe von „Hollage“ übernahm Bürgermeister Otto Steinkamp und Kreisrat Winfried Wilkens gab „Rulle“ seinen neuen Namen.

„Mit dem Einsatz von Hybridbussen leisten wir einen Beitrag zur Klimawende und tragen zu einem noch ökologischeren ÖPNV in Stadt und Landkreis Osnabrück bei. Wir freuen uns, dass wir unseren Fahrgästen mit den neuen Bussen ein attraktives Angebot machen können und hoffen, noch mehr Menschen zum Einsteigen zu bewegen“, erklärte Daniel Marx, Geschäftsführer der Weser-Ems Busverkehr GmbH.