Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) hat beschlossen, ihre Marketingstrategie 2012-2016 fortzusetzen, um die Tourismusdestination Metropole Ruhr als attraktives Reiseziel insbesondere auch für die Zielgruppen „gut gebildete Best Ager“, „Junge Leute“ und „Neue Familien“ (mit jungen Kindern) weiterzuentwickeln.

Als Topthema sollen die Industriekultur und Events im Mittelpunkt der künftigen Marketingaktivitäten stehen. Weitere wichtige Themen werden Kultur, Radfahren, Shopping und Städtereisen sein.

 

Auch mit Aktivtourismus, Kulinarik, sowie Innovation & Szene werde man sich stärker beschäftigen. Unterstützt wird die RTG im Rahmen einer Kooperation vom Institut für Management und Tourismus der Fachhochschule Westküste (IMT), um aus einer erhebungsgestützten, empirisch ermittelten Datenbasis Empfehlungen für eine Themen-, Zielgruppen- und Quellmarktausrichtung für das zukünftige Tourismusmarketing des Ruhrgebiets zu erhalten.

Axel Biermann, Geschäftsführer der RTG: „Wir halten an unserer Vision fest, dass das Ruhrgebiet im Jahr 2030 zu den „Magic Cities“ gehört, den zehn touristisch erfolgreichsten und attraktivsten Großstädten Deutschlands. Diese weisen im Durchschnitt ein Verhältnis von Einwohnern zu Übernachtungen von 1 zu 4-5 auf. Dies würde für das Ruhrgebiet rund 20 Millionen Übernachtungen pro Jahr bedeuten.“