Rund 300 Taxifahrer haben am gestrigen Dienstag in Hamburg nach Polizeiangaben gegen den geplanten Probebetrieb von Elektro-Sammeltaxis der VW-Tochter „Moia“ demonstriert.

Das Projekt bedrohe die Existenz der Taxiunternehmen, betonte der Vorsitzende der Taxen-Union Hamburg Hansa, Christian Brüggmann, auf der Abschlusskundgebung vor der Wirtschaftsbehörde. Ab kommendem Jahr will „Moia“ 1.000 Kleinbusse als Sammeltransporter durch die Hansestadt rollen lassen.

„Wir fordern die Hamburger Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation auf, den Antrag der VW-Tochter „Moia“, einen Probebetrieb mit bis zu 1.000 Fahrzeugen ab 01. Januar 2019 zu starten, nicht zu genehmigen“, sagte Brüggmann. Er kritisierte, dass „Moia“ keinerlei Pflichten zu erfüllen habe, anders als Taxiunternehmer. In Hamburg gibt es etwa 3.000 Taxis. Die Demonstranten zogen mit ihren Taxen von der U-Bahn St. Pauli bis vor die Wirtschaftsbehörde im Alten Steinweg.