Die VDL Citea Electric-Reihe wird um die Low Entry-Längenvarianten 12 und 12,9 Meter erweitert, informiert VDL Bus & Coach in einer Pressemitteilung. Die Erweiterung der VDL Citea Electric-Reihe um die Low-Entry-Ausführungen sei ein logischer Schritt auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im ÖPNV.

Wie die Dieselausführungen seien die neuen Low Entry Electric-Längenvarianten sowohl für den Stadt- als auch den Überlandverkehr geeignet. Ebenso seien sie mit verschiedenen Türkonfigurationen und flexibel gestaltbarer Inneneinrichtung erhältlich.

Serienmäßig ist der Citea SLE Electric mit dem neuen 216-kWh-Batterriepaket ausgeführt und als Option gibt es das neue 288-kWh-Batteriepaket. Der VDL Citea SLE Electric habe damit einen Aktionsradius von 100 bis 200 Kilometern ohne zwischenzeitliches Nachladen. Sowohl die 12 als auch die 12,9 Meter lange Variante ist mit einer CCS-Steckdose ausgestattet. Das Fahrzeug kann optional mit einem auf dem Dach montierten oder invertierten Pantografen mit bis zu 450 kW Leistung ausgerüstet werden.

„Die Batterien und Ladelösungen machen es möglich, pro Tag bis zu 500 Kilometer zurückzulegen. Die Erweiterung der VDL Citea Electric-Reihe um den Citea SLE Electric bietet dem Betreiber mehr Möglichkeiten, unterschiedlichen Einsatzbedürfnissen und Präferenzen gerecht zu werden“, teilt VDL Bus & Coach weiter mit.