Der Buchungsvorgang für touristische Produkte soll grundlegend neu gestaltet werden. Seit Ende 2016 befasst sich unter dem Dach des Deutschen Reiseverbandes (DRV) eine Projektgruppe mit den Entwicklungspartnern Amadeus, Bewotec und Traffics mit der Erweiterung des DRV-Datenstandards um eine Buchungslogik.

Ziel des Projekts „String“ (Standard Reservation Interface Next Generation) ist es, die automatisierte Buchung direkt aus der Such-Ergebnisliste im Reservierungssystem zu ermöglichen.

Mit dem ersten Release 1.0 hat das Projektteam gemeinsam mit mehreren Reiseveranstaltern, die bei der Entwicklung der DRV-Abfragelogik involviert waren, jetzt eine Schnittstellenversion für die Branche zur Verfügung gestellt, auf deren Basis ein Prototyping möglich sei,teilt der DRV in einer Pressemitteilung mit. Darin seien auch bereits die notwendigen Beschreibungen für die Übermittlung der Daten beim Bezahlvorgang für eine Reise enthalten.

Den DRV-Datenstandard bietet der Verband seit 2010 als Branchenlösung an. Reisebüros können seitdem anhand einer einheitlichen Beschreibung nach bestimmten Kriterien wie zum Beispiel der Lage des Hotels, der Entfernung zum Strand, der Ausstattung, etc. suchen. Allerdings war bisher nur die passgenaue Suche im System möglich. Die Datenübergabe in das Reservierungssystem für die Buchung der ausgewählten Reise musste manuell erfolgen.

Mit dem jetzt freigeschalteten Release 1.0 sei es möglich, die ausgewählte Pauschalreise direkt aus der Ergebnisliste in eine Buchung zu übernehmen und an die teilnehmenden Systeme der Veranstalter zu senden.