Die Unternehmensstruktur und Prozesse wurden wirkungsvoll angepasst und verändert sowie die Digitalisierung entschieden vorangetrieben. Nicht zuletzt infolge der hierzulande vor allem fiskalisch nachteiligen Rahmenbedingungen für die Tourismusbranche, wie z.B. das leidige Thema Margenbesteuerung, haben Karl Heyne und Kristiane Heyne-Strauch eine perspektivisch wichtige Entscheidung gefällt, die Service-Reisen CH GmbH gegründet und die Geschäftsführung von Service-Reisen in Gießen erweitert. Bus Blickpunkt führte aus diesem Anlass ein Gespräch mit Geschäftsführer Karl Heyne und Geschäftsführerin Vertrieb und Marketing, Claudia Pascher-Kneissl.

Service-Reisen gehört in der Bus- und Gruppentouristik zu den Unternehmen, die ständig in Bewegung sind, für Innovation und Kreativität stehen und offen für Veränderungen sind. So hat die Geschäftsführung auch in der Corona-Pandemie mit Dauerlockdown und endlosen Einschränkungen den Kopf nicht in den Sand gesteckt, sondern intensiv an der Transformation des Unternehmens gearbeitet. Um den Erfolg des Unternehmens langfristig sicherzustellen, konkurrenzfähig zu bleiben und für mehr Zukunftssicherheit wurden betriebliche Abläufe, Geschäftsprozesse und Strukturen evaluiert und neu gestaltet. Daraus hervorgegangen ist u.a. die Gründung der Service-Reisen CH GmbH mit Sitz in Bottighofen/Schweiz. Der Gießener Paketer ist nicht das erste Unternehmen, das diesen Schritt geht. Viele größere, deutsche Touristik-Unternehmen haben in den letzten Jahren ähnliche Schritte vollzogen.

„Wir sind ein Unternehmen mit mittlerweile über 140 Mitarbeitern. Das ist eine große Verantwortung. Wenn wir diese Arbeitsplätze dauerhaft erhalten wollen, müssen wir auch wissen, auf welcher Planungsgrundlage wir uns bewegen. In Deutschland ist dies in den letzten Jahren zunehmend schwierig geworden“, begründet Service-Reisen-Geschäftsführer Karl Heyne diesen Schritt und fügt an: „Wir stehen in Deutschland seit Jahren vor zahlreichen finanzpolitischen Herausforderungen, bei denen noch nicht absehbar ist, ob und welche Auswirkungen diese künftig auf Service-Reisen Giessen und die Zusammenarbeit mit unseren Kunden haben werden. Mit der Service-Reisen CH GmbH haben wir uns für ein verlässliches Modell entschieden, um weiterhin optimale und marktgerechte Angebote unterbreiten zu können.“

Auftragserfassung über die Schweiz, Abwicklung in Deutschland

Das Unternehmen in der Schweiz wurde bereits im Sommer 2021 gegründet und war zunächst für die Service-Reisen Kunden in der Schweiz und im weiteren Non-EU-Ausland verantwortlich. Doch künftig zeichnet Service-Reisen CH für alle Vertragsangelegenheiten verantwortlich. Die Auftragserfassung erfolgt ab sofort über die Schweiz, die Abwicklung in Deutschland. Alle ab dem 01.04.2022 gebuchten Reisen werden an die Service-Reisen CH GmbH überführt. Für die Kunden ändert sich fast nichts. Die Beratung, Angebotserstellung und operative Abwicklung – von der Anfrage bis zur Durchführung – erfolgt nach wie vor in Gießen. „Ändern wird sich lediglich, dass die Rechnung aus der Schweiz kommt“, sagt Claudia Pascher-Kneissl, die vor Kurzem gemeinsam mit Adriano Matera neu in die Geschäftsführung von Service-Reisen Giessen berufen wurde. Die Rechnungsstellung erfolgt weiterhin in Euro. Es besteht die Möglichkeit, sowohl auf ein Konto in Deutschland oder in der Schweiz zu zahlen. Service-Reisen Giessen agiert zukünftig als Vermittler für Service-Reisen CH. Für alle Non-EU-Kunden ist die Schweiz der direkte Vertragspartner. Auch der Gerichtsstand bleibt unverändert Gießen, somit gilt weiterhin deutsches Recht.

Für Non-EU-Kunden stellt Service-Reisen mit diesem Schritt sicher, dass ihnen trotz zukünftiger Margenbesteuerung kein Preisnachteil entsteht. EU-Kunden profitieren von einer „sicheren und attraktiven Preisgestaltung“, versichert Service-Reisen und ergänzt: „Mit dieser Neuausrichtung behalten alle zugesicherten Konditionen ebenso ihre Gültigkeit, so dass unsere Kunden die gewohnte und gleichbleibend hohe Qualität erhalten – und vor allem unsere Erfahrung aus bald 50 Jahren Unternehmensgeschichte.“

Hätte Service-Reisen diesen Weg nicht bestritten, „hätten sich die Preise für Non-EU Kunden erheblich erhöht, weil Paketreiseveranstalter keine Vorsteuer ausweisen dürfen (geregelt in §25 des UStG) „Im Zweifelsfall hätten wir Kunden verloren“, sagt Pascher-Kneissl und ergänzt: „Wir wären für einen Großteil unserer Kunden aus den Non-EU Ländern nicht mehr preisattraktiv gewesen. Das wären 15 bis 17 Prozent höhere Preise geworden.“ Mit der Neuausrichtung des Unternehmens könne man aber auch in den nächsten Jahren marktattraktive Angebote erstellen, denn wenn die Rechnung aus der Schweiz kommt, ist der Vorsteuerausweis grundsätzlich möglich. In der Schweiz wird anders kalkuliert.

Managementebene umstrukturiert: Neue Verantwortlichkeiten

Die Nichtbeanstandungsregelung zur Besteuerung der Reiseleistungen von Drittlandsreiseveranstaltern sollte zunächst rückwirkend ab 01. Januar 2021 gelten. Dann ging das Ganze in Diskussion und das Bundesfinanzministerium (BMF) verlängerte die Regelung bis zum 31. Dezember 2021. Und im Dezember 2021 wurde die Nichtbeanstandungsregelung erneut verlängert bis Ende 2022. „Damit zeigt sich, vor welchen finanzpolitischen Herausforderungen wir in Deutschland stehen“, unterstreicht Karl Heyne. „Wir müssen jetzt den Katalog für 2024 vorbereiten. Das heißt, wir brauchen eine Kalkulationsbasis dafür.“ Was der Gesetzgeber letztendlich beschließen wird, steht aktuell in den Sternen. Wird es erneut eine Nichtbeanstandungserklärung vom BMF geben? Die Beständigkeit, Planbarkeit und Sicherheit wird zunehmend schwieriger durch die wenig kalkulierbare, sprunghafte Finanzpolitik. „Wir tragen die Verantwortung für 140 Mitarbeiter, da können wir nicht einfach nur auf einer wachsweichen Grundlage agieren“, kritisiert Karl Heyne die Fiskalpolitik.

Eigentümer der Service-Reisen CH sind Karl Heyne und Kristiane Heyne-Strauch, deren Mann ganz in die Schweiz übersiedelte, um dieses Unternehmensmodell zu ermöglichen. Dadurch gibt es bei Service-Reisen auch personelle Veränderungen in der Organisation. Adriano Matera und Claudia Pascher-Kneissl wurden zu Geschäftsführern berufen. Die Verantwortlichkeiten auf der Managementebene wurden entsprechend neu verteilt. „Wir haben mit Claudia Pascher-Kneissl und Adriano Matera seit Jahren zwei gestandene Branchenexperten im Team. Das ist ein Traumszenario. Damit sind wir für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Ich bin sehr froh darüber“, betont Inhaber und Geschäftsführer Karl Heyne.

Wie sind die Aufgaben in der Geschäftsleitung verteilt? Kristiane Heyne-Strauch verantwortet die Bereiche Contracting, Finanzen und Controlling sowie die Qualitätsabteilung und Personalführung. Für den gesamten IT-Bereich zeichnet Karl Heyne verantwortlich. Produktdesign und Tourmanagement hat Adriano Matera unter seiner Leitung. Der Vertrieb und das Marketing liegen in der Verantwortung von Claudia Pascher-Kneissl.

„Wir glauben an das Reisejahr 2022“

Was das Reisejahr 2022 angeht, ist Service-Reisen gut vorbereitet und optimistisch. „Wir glauben an das Reisejahr 2022“, so Karl Heyne und Claudia Pascher-Kneissl unisono. Die komplette Belegschaft ist seit Januar nicht mehr in Kurzarbeit. Man möchte das neue sowie das kommende Reisejahr „möglichst perfekt“ vorbereiten. „Da gibt es einiges zu tun“, teilt Claudia Pascher-Kneissl mit. „Die Reiselust der Deutschen wird unvermindert sein, wir sehen ein riesen Potenzial“, so die Vertriebs- und Marketingexpertin weiter. Verglichen mit dem Jahr 2019 sei der Paketer zurzeit auf einem sehr guten Buchungsstand. Das Service-Reisen-Team setze vor allem auf personalisierte, individualisierte Beratung. Eigens dafür hat der traditionsreiche Paketer ein Produkt-Design-Team aufgestellt, bestehend aus zehn Mitarbeitenden, die sich ausschließlich um die Erstellung von auf Kundenwunsch maßgeschneiderte Produkten kümmern. „In diese Richtung müssen wir in Zukunft gehen“, sagt Karl Heyne.

Auf ein persönliches Wiedersehen mit den Bus- und Gruppenreiseveranstaltern freut sich Karl Heyne auf der RDA-Expo in Köln, die am 26. und 27. April 2022 stattfinden wird. „Ich finde es gut, dass sich der RDA dazu entschlossen hat und unterstütze die Entscheidung.“ Service-Reisen wird als Aussteller an der Branchenveranstaltung teilnehmen. Darüber hinaus stehen kleinere Präsenzveranstaltungen auf dem Terminkalender von Service-Reisen.

Die wichtigsten Punkte zu der Neuausrichtung von Service-Reisen hat der Paketer auf der FAQ-Seite unter: www.servicereisen.com/faq_schweiz zusammengefasst.