Das Fahrzeug kann optional mit dem Notbremsassistenten „Active Brake Assist 5“ (ABA 5) und dem Abbiege-Assistenten Sideguard Assist ausgestattet werden.  Als weltweit erster Notbremsassistent für Omnibusse könne ABA 5 jetzt eine automatisierte Vollbremsung auf sich bewegende Personen ausführen, teilt das Unternehmen mit. Wie bereits das Vorgängersystem ABA 4 kann ABA 5 außerdem innerhalb der Systemgrenzen eine automatisierte Vollbremsung bis zum Stillstand auf stehende und bewegte Hindernisse ausführen.

Der ebenfalls der optionale Abbiege-Assistent Sideguard Assist mit Personenerkennung unterstützt den Fahrer vor allem beim Abbiegen in Ortschaften. Beim Abbiegen warnt das radarbasierte Assistenzsystem sowohl vor bewegten Objekten wie Fußgängern und Fahrradfahrern als auch vor stationären Hindernissen.

Der neue Mercedes-Benz Intouro ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich und deckt vom sachlichen Hochboden-Überlandbus mit Gepäckraum über den Einsatz als Schulbus und Shuttlebus sowie im Werksverkehr als Zubringerbus für Unternehmen bis zum komfortablen Omnibus für Tagesausflüge und Wochenendreisen eine große Bandbreite ab. Die Aerodynamik des Fahrezeugs wurde optimiert und auch ein leichterer Rohbau neu entwickelt, was für einen effizienteren Kraftstoffverbrauch sorgen soll.