Die Trennscheibe, die den Bereich der Fahrerkabine abdeckt, ist aus klarem Einscheiben-Sicherheitsglas und 780 mm breit sowie knapp 1400 Millimeter hoch. Wie das Unternehmen informiert ist sie sowohl in einer geschlossenen Ausführung als auch mit Teilöffnungen für den Fahrscheinverkauf lieferbar. Die Nachrüstlösung zur Fahrerschutztür bietet Mercedes-Benz für die aktuelle, im Jahr 2011 vorgestellte Baureihe des Citaro an.

Verfügbar ist die Trennscheibe für unterschiedliche Kabinentüren in hoher und niedriger Ausführung sowie mit integrierter Zahlkasse. Sie gewährleistet nach Angaben von Daimler einen uneingeschränkten Blick durch die Windschutzscheibe auf die Außenspiegel sowie auf den Innenspiegel, ist homologiert und verfügt über eine Bauartgenehmigung nach der Vorschrift ECE R43.

Zusätzlich entwickelt Mercedes-Benz aktuell eine Nachrüstlösung einer Trennscheibe aus Polycarbonat anstelle von Sicherheitsglas. Aufgrund des einfacheren Herstellungsverfahrens soll diese auch für frühere Baumuster des Citaro verfügbar sein.

Als hochwertiges Kunststoffmaterial wird Polycarbonat wird unter anderem bereits für Brillen, Verglasungen an Gebäuden und Flugzeugen sowie für Streuscheiben von Fahrzeugscheinwerfern eingesetzt. Sämtliche gesetzlichen Vorgaben soll auch diese professionelle Trennscheibe für Fahrerschutztüren erfüllen. Entsprechende Tests und Vorbereitungen laufen bereits. Den Angaben nach wird Mercedes-Benz diese Trennscheibe den Verkehrsunternehmen zum Schutz ihrer Busfahrer vor Infektionen voraussichtlich ebenfalls in Kürze zur Verfügung stellen.