Demnach hat die „von Grönheim Personenbeförderung GmbH & Co. KG“ den Geschäftsbetrieb zum 01. September 2019 mitsamt den 86 Mitarbeitern übernommen. Die Verträge seien bereits unterzeichnet worden, für die rechtswirksame Übernahme sei allerdings noch die Zustimmung der Gläubigerversammlung erforderlich; diese finde im Oktober statt.

Am 01. September 2019 hatte derweil das Amtsgericht Cloppenburg in Niedersachsen das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Busunternehmers Gerhard Paul von Grönheim eröffnet und Christian Kaufmann zum Insolvenzverwalter bestellt. Bereits seit 07. Juni 2019 war Kaufmann als vorläufiger Verwalter tätig.

Gerhard Paul von Grönheim führte den Betrieb als Einzelunternehmen im Gewerbepark Pirgo im niedersächsischen Friesoythe und beschäftigte bei Antragstellung 96 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit. Zehn Mitarbeiter sollen das Unternehmen in den vergangenen Wochen auf eigenen Wunsch verlassen haben, teilte der Insolvenzverwalter weiterhin mit. Das Busunternehmen ist überwiegend auf die Personenbeförderung in karitativen und sozialen Bereichen ausgerichtet; mit 53 Fahrzeugen würden täglich bis zu 500 beeinträchtigte Kinder und Jugendliche zur Schule oder ähnlichen Einrichtungen gefahren. Der Betrieb sei im vorläufigen Insolvenzverfahren vollumfänglich weitergeführt worden.