Vorgesehen sind die Fahrzeuge für den Einsatz auf den Linien des Busbündels C im Frankfurter Süden. In Frankfurt am Main wurden insgesamt drei Linienbündel rekommunalisiert. Damit übernimmt ICB nach den Busbündeln D und E ein drittes Linienbündel per Direktvergabe.

„Die Frankfurter Busflotte mit ihren bald über 400 Fahrzeugen ist eine der modernsten und saubersten in Deutschland. Mit den neuen Bussen, die jetzt zum Fahrplanwechsel kommen, erfüllen 254 Fahrzeuge, das sind fast Zweidrittel, die Norm Euro 6 und die E-Bus-Flotte wächst auch“, erklärt Traffiq-Geschäftsführer Tom Reinhold. ICB-Geschäftsführer Christian Schaefer erklärt, dass man jedoch die sukzessive Umstellung auf alternative Antriebe vorantreibe– nicht zuletzt mit elf neuen E-Bussen, die ab Anfang 2021 auf den Linien 33 und 37 eingesetzt werden sollen. Davon ausgehend, dass ein Omnibus bei einer durchschnittlichen Leistung von jährlich 60.000 Kilometern zehn bis zwölf Jahre im Dienst ist, zählen diese Busse nach Einschätzung des städtischen Verkehrsunternehmens ICB womöglich zu den letzten Dieselfahrzeugen, die das Unternehmen angeschafft hat.

„Wir setzen in der jetzigen Übergangsphase auf einen Mix aus Diesel- und Elektrofahrzeugen. Das Verhältnis wird sich nach und nach umkehren. Wir sind auf den Technologiewechsel vorbereitet“, erklärt Christian Schaefer.

Bei den neuen Diesel-Bussen wurde auf hohe Sicherheitsstandards und komfortable Ausstattung geachtet. Alle neuen Fahrzeuge sind mit einem Abbiegeassistenten ausgestattet, der akustisch warnt, sobald sich ein Radfahrer oder Fußgänger im toten Winkel des Busses befindet. Zum Teil ersetzen außerdem Kamerasysteme die Außenspiegel. Sämtliche Fahrzeuge sind bereits ab Werk mit einer Fahrerschutzscheibe versehen. Eine Ausstattungsneuerung sind USB-Ladebuchsen zwischen den Sitzen bei den Vierer-Sitzgruppen.

Zum ICB-Fuhrpark gehören nach Auslieferung der 60 neuen Fahrzeuge 212 Solo- und Gelenkbusse der Schadstoffklassen EEV und Euro 6. Teil der Flotte sind dann auch 16 Elektrobusse, darunter neun E-Gelenkbusse, sieben E-Solobusse und ein Hybridbus.