Nach dem Brand einer Sileo-Produktionshalle in Salzgitter Ende August arbeitet der Hersteller von Elektrobussen Sileo wieder intensiv an der Fortführung von Service und Produktion. Die Ursache für den Brand ist noch immer nicht herausgefunden.

Laut Auskunft des Unternehmens sind die Brandursachenermittler noch vor Ort und untersuchen die Umstände des verheerenden Feuers - bislang liegen aber noch keine Ergebnisse vor.

Laut der Geschäftsführung und dem Management von Sileo zeige man sich zuversichtlich, dass das Salzgitter Unternehmen kurzfristig wieder sämtlichen Serviceaufgaben als auch den aktuell bestehenden Kundenaufträgen nachkommen kann. Als einen „Lichtblick“ wertete Sileo die Anlieferung von zwei neuen Karosserien auf Tiefladern auf das Werksgelände Anfang September.

Erste Produktionsschritte wurden umgehend umgesetzt, so würde man in der Türkei auf Produktionsstandorte zurückgreifen können. Auch Zulieferer hätten ihre Unterstützung bei der Wiederaufnahme bei der Produktion angeboten. Inwieweit der Brand den Großauftrag für die Lieferung von Elektrobussen nach Hamburg beeinflusst, den das Unternehmen im Sommer erhalten hat, hat Sileo nicht mitgeteilt.