Bis 2035 möchten die Stadtwerke München ihren Busverkehr komplett elektrisch betreiben. Nach einer EU-weiten Ausschreibung haben sich die Münchener Stadtwerke für MAN Truck & Bus entschieden. Bereits 2020 startete der Feldversuch des vollelektrischen 12-Meter-Busses MAN Lion’s City E in der bayrischen Landeshauptstadt. Frank Krämer, Leitung Verkauf Bus, MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, sagt: „Es freut uns, dass wir mit unserem abgegebenen Angebot überzeugen konnten und die MVG uns damit mit 21 weiteren vollelektrischen 18-Meter-Stadtbussen beauftragt hat.“
Der 18-Meter-Elektro-Gelenkbus ist vollelektrisch und hat eine große Fahrgastkapazität. Angetrieben wird der Gelenkbus von zwei elektrischen Zentralmotoren an der zweiten und dritten Achse. Im Gegensatz zu radnabennahen Elektromotoren sind diese leichter zugänglich und weniger komplex aufgebaut, informiert MAN Truck & Bus. Die zwei angetriebenen und elektronisch synchronisierten Achsen wirken sich zudem positiv auf das Fahrverhalten und Fahrstabilität des Gelenkbusses aus.
Zu der serienmäßigen Ausstattung gehören Knickschutz und Knickwinkelsteuerung, welche zur Fahrstabilität beitragen. Durch die gezielte situationsspezifische Verteilung von Antriebsmomenten auf die zwei angetriebenen Achsen können präventiv kritische Knicksituationen verhindert werden. Durch die zwei angetriebenen Achsen steigt außerdem die maximale Energierückgewinnung beim Bremsen. Der vollelektrische Antriebsstrang leistet im MAN Lion’s City 18 E 267 kW bis 320 kW. Die Energie dafür stammt aus den modularen Batterien mit bis zu 640 kWh installierter Kapazität.