„Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht“, teilt Produktmanager Georg Steiner mit. „Im Gegenteil, sie ist uns sehr schwergefallen, denn nach der langen Pause und den vielen Ideen und Vorbereitungen, die wir bereits in das Event investiert haben, würden wir nichts lieber, als mit unseren Gästen und Künstlern zu feiern. Da aber nun leider abzusehen ist, dass dies an dem diesjährigen Termin in dieser Form noch nicht möglich sein wird, setzen wir unsere ganze Energie auf die Planung des Musikherbstes 2022.“

Die Absage sei in enger Abstimmung mit den touristischen und künstlerischen Partnern, die das Vorgehen des Veranstalters für richtig und vernünftig halten und Verständnis dafür haben, erfolgt.

„Auch, wenn es jeder Künstler kaum erwarten kann, wieder vor Publikum aufzutreten, jeder Hotelier die Zeit zählt bis wieder Gäste im Haus sind und jeder Busreiseveranstalter endlich seine Busse mit Passagieren rollen sehen will, ist doch auch jedem von uns in dieser Zeit bewusstgeworden, welche fatalen Auswirkungen für alle eine einzelne Entscheidung haben kann“, macht CEO Michael Poot deutlich.

Dafür verspreche der Musikherbst am Wilden Kaiser im nächsten Jahr noch schöner, schwung- und stimmungsvoller zu werden. „Wir haben uns einiges einfallen lassen, unsere Gäste können sich auf eine Show vom Feinsten mit einem nochmaligen Qualitätssprung freuen“, verspricht Georg Steiner. „Durch das überarbeitete Sitzkonzept und Platzangebot wird der Musikherbst eine exklusive Note bekommen. Wir rechnen aufgrund der limitierten Anzahl an Tickets mit einer rasch steigenden Nachfrage.“

An den beiden langen Konzert-Wochenenden (28. September bis 01. Oktober und 05. bis 08. Oktober) werden namhafte Künstler für die lange Wartezeit mehr als entschädigen. Die Programmdetails dazu werden in Kürze auf der Website www.musikherbst.at bekanntgegeben.

Busunternehmer, die den Musikherbst am Wilden Kaiser gebucht hatten, seien bereits kontaktiert und informiert worden. Travel Partner organisiert für diese Gruppen auf Wunsch ein abwechslungsreiches Programm in der Region, der Musikherbst 2021 kann aber auch kostenfrei storniert oder auf 2022 umgebucht werden.