Die MVG hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Busflotte nach und nach auf emissionsfreie Antriebe umzustellen. Aus diesem Grund unterhalten die Stadtwerke München (SWM) und die MVG Innovationspartnerschaften mit verschiedenen Herstellern und testen regelmäßig neue Elektrobusse. „Unser Ziel für die kommenden zehn Jahre ist klar: weg vom Öl und hin zu Null Emssionen im Betrieb. Dafür brauchen wir zuverlässige und reichweitenstarke E-Busse“, sagte Ingo Wortmann, Chef der MVG und Geschäftsführer Mobilität der Stadtwerke München (SWM).

Die MVG will in Zukunft keine Verbrenner mehr für ihre Busflotte bestellen. Umso wichtiger sind dem Verkehrsbetrieb die Fortschritte in der Entwicklung elektrischer Busse. „Worauf es jetzt ankommt: eine hohe Leistungsfähigkeit bei den Batterien, ein geringes Gewicht der Fahrzeuge und eine möglichst hohe Effizienz bei den Heiz- und Kühlsystemen“, so Ingo Wortmann.

In der Regel hat die MVG fünf Elektrobusse auf der Linie 100 im Einsatz, weitere sind bestellt und werden noch dieses Jahr in München erwartet. 2021 wird die E-Bus-Flotte der MVG aus mindestens 26 Fahrzeugen bestehen. Die Busse fahren – wie auch U-Bahn und Tram – mit 100 Prozent Ökostrom.

In München ist der MAN Lion’s City E in der 12-Meter-Version im Einsatz. Der Dreitürer bietet Platz für bis zu 88 Passagiere. Angetrieben wird der eBus von einem Zentralmotor an der Hinterachse. Der vollelektrische Antriebsstrang leistet im Solobus 160 kW bis maximal 240 kW. Die Energie dafür stammt aus sechs Lithium-Ionen-Batteriemodulen mit 480 kWh Kapazität. Die Batterien sind auf dem Dach verbaut. Der Hersteller verspricht eine Reichweite von 200 km und bis zu 270 km unter „günstigen“ Bedingungen über die gesamte Lebensdauer der Batterien. Mit einer Ladeleistung von bis zu 150 kW könne der Bus in weniger als drei Stunden komplett geladen werden.

 Für die Klimatisierung des MAN Lion’s City E sorgt ein automatisch geregeltes Temperaturmanagement mittels Wärmepumpe, die an heißen Tagen kühlt beziehungsweise bei kälteren Temperaturen Wärme abgibt. Zusätzlich unterstützen elektrische Heizelemente im Innenraum die Pumpe im Winter.

„Das Thema Reichweite spielt für die SWM und die MVG eine besondere Rolle. Auch wie diese sich abhängig von der Anzahl der Fahrgäste und klimatischen Verhältnissen verhält“, sagt Rudi Kuchta, Head of Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus, und ergänzt: „Wir sind optimistisch, dass MVG und MAN sehr zufrieden mit den Ergebnissen sein werden. Schließlich konnten wir bei der Entwicklung des Lion’s City E auf die ausgereifte Batteriezelltechnologie aus dem Konzern zurückgreifen. Gleichzeitig sind die Batterien auf die besonderen Anforderungen im Stadtbuseinsatz angepasst. Das eigene Entwicklungs-Know-how von MAN zeigt sich auch in dem ausgeklügelten Temperaturmanagement, welches für eine besonders gute Verfügbarkeit unabhängig von der Jahreszeit sorgt.“