MS Oslofjord der norwegischen Reederei Fjord Line (Foto: Fjord Line)
"MS Oslofjord", ein Schiff der norwegischen Reederei
Fjord Line (Foto: Fjord Line)

Die meisten Schiffe, die über Nacht in einem Hafen liegen und auf ihre nächste Abfahrt warten, liegen dort mit laufendem Motor. Das belastet nicht nur die Umwelt, sondern macht auch eine Menge Lärm.

Die norwegische Reederei Fjord Line hat sich diesem Zustand angenommen und in dieser Woche am Hafen der norwegischen Stadt Sandefjord eine Landstromanlage in Betrieb genommen.

Mit deren Hilfe kann das Fjord-Line-Schiff "MS Oslofjord" nun ohne den Einsatz von Verbrennungsmotoren und ohne zusätzliche Geräuschentwicklung am Kai der norwegischen Hafenstadt rasten. "Wir können mit Hilfe der Landstromanlage sowohl den Ausstoß schädlicher Abgase wie auch die natürlichen Geräusche von bordeigenen Verbrennungsmotoren verhindern“, sagt Linemanager Marcus Pettersson. Mit der neuen Landstromanlage ist Fjord Line seinem Ziel, eine der weltweit umweltfreundlichsten Reedereien zu werden, erneut ein Stück näher gekommen. Schon seit März 2014 verkehren auf den Linien Hirtshals-Stavanger/Bergen und Hirtshals-Langesund Kreuzfahrtfähren, die ausschließlich mit Flüssiggas betrieben werden.