MS Deutschland
MS Deutschland

Die MS «Deutschland» bekommt einen neuen Namen: Das ehemalige ZDF-«Traumschiff» wird künftig «World Odyssey» heißen.

Daneben verschwindet wohl der typische rot-weiße Anstrich. Wie auf Computersimulationen von Semester at Sea zu sehen ist, erhält das Schiff einen blauen Streifen.

Ab dem 13. September soll es bis zum nächsten Frühjahr als schwimmende Universität in See stechen, in der Seminare angeboten werden. Was im Sommer mit dem Schiff passiert, ist derzeit noch unklar - auch eine Rückkehr als Kreuzfahrtschiff in den deutschen Markt ist möglich.
Das Schiff war seit 1999 Drehort für die ZDF-Serie «Das Traumschiff» und somit einem breiten Publikum bekannt. Doch dann musste der Betreiber des Schiffes und die zugehörige Reederei Peter Deilmann Ende Oktober 2014 Insolvenz anmelden. Die Suche nach einem Käufer hatte sich mehrere Monate hingezogen. Vor kurzem wurde der Verkauf bekanntgegeben. Laut Medienberichten handelt es sich beim Käufer um die US-Firma Absolute Nevada LLC, die dem Unternehmer Donald Hoffman gehört. Das ZDF hat bereits vor einiger Zeit einen Ersatz für die «Deutschland» gefunden: das Kreuzfahrtschiff «Amadea» des Reiseveranstalters Phoenix Reisen.