Dr. Veith Blumschein, CEO des Mobilitätsportals "From A to B" mit Sitz in München
Dr. Veith Blumschein, CEO des Mobilitätsportals "From A
to B" mit Sitz in München

Die Reiseexperten der From A to B GmbH mit Sitz in München erwarten weitere Fusionen am Transportmarkt. Der Grund: der Zusammenschluss der Branchenriesen von Flixbus und Mein Fernbus. 

„Flixbus und Mein Fernbus haben bislang immer versucht, Marktanteile des jeweils anderen durch eine low-price Politik zu gewinnen. Nach dem Zusammenschluss werden die Ticket-Preise also definitiv anziehen. Um dazu ein Gegengewicht bilden zu können wäre es kaum überraschend, wenn sich die anderen Marktteilnehmer dieser Marktmacht geschlossen entgegen stellen“, so Dr. Veit Blumschein, CEO der From A to B GmbH.

In Bezug auf steigende Kosten geht Blumschein bisher noch von einer Schonfrist für Busreisende aus. Einen Preisanstieg erwartet der Reiseexperte frühestens nach drei bis fünf Monaten. „Eine Fusion mit diesem Ausmaß dauert einfach seine Zeit. Dazu kommt, dass die Monate Januar und Februar in der Transportindustrie zur Low Season gehören“, so Blumschein. Diese halte sogar noch bis Ostern an. Laut dem From A to B-Geschäftsführer versuchen sich bis dahin alle Anbieter noch mit niedrigen Preisen zu übertreffen – es lohne sich also auf die Öffentlichen umzusteigen. Dazu Veit Blumschein: „Reisenden ist es trotz unsicherer Marktlage und erwarteter Veränderungen immer noch möglich, bei jeder Fahrt Geld zu sparen. Man muss nur wissen, wo.“