Bei der zweiten Ausgabe des Wettbewerbs konnten sich diese Städte in den vier Kategorien entsprechend unterschiedlicher Einwohnerzahlen jeweils gegen große Konkurrenz durchsetzen. Dank hervorragender Vernetzung verschiedener Verkehrsmittel bieten die Siegerstädte ihren Bürgern sowie den Anreisenden die besten Möglichkeiten multimodal mobil zu sein.

In einer Spitzengruppe gegen Vorjahressieger Hannover sowie München und Leipzig konnte sich Hamburg bei den Städten mit mehr als 500.000 Einwohnern durchsetzen. Vor Mannheim, Duisburg und Rostock lag Oldenburg in der Kategorie für Bewerber mit 200.000 bis 500.000 Einwohnern. Neben Sieger Jena waren unter den Städten mit 50.000 bis 200.000 Einwohnern auch noch Greifswald, Görlitz und Kaiserlautern im Spitzenfeld. Gegen Vorjahressieger Zella-Mehlis sowie Binz und Homburg setzte sich bei den Städten unter 50.000 Einwohnern Saalfeld als Sieger durch.

Von einer Experten-Jury, darunter Christoph Gipp (Geschäftsführer des IGES Instituts), Wolfgang Marahrens (Verkehrsberater und ehemaliger Geschäftsführer des ZOB Hamburg), Julia Walter (Referat für Barrierefreiheit, Meldestelle für barrierefreie Fernlinienbusse, Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter), Anja Ludwig (stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des BDO), Iris Hegemann (Leitung Kooperationen & Fachthemen, Deutscher Tourismusverband), Christian Löw (Geschäftsführer Prima Klima Reisen) und Patrick Kurth (Leiter Politik, Flixbus DACH), wurden die nominierten Städte bewertet. Unter anderem zählten die Faktoren „Erreichbarkeit“, „Zentrumsnähe“, „Anbindung“, „Ausstattung“ und „Barrierefreiheit“ zu den Bewertungskriterien.

Um Städte und Gemeinden zu ehren, die sich für die bestmögliche Vernetzung verschiedener Mobilitätsangebote einsetzen und dafür eine leistungsfähige Infrastruktur schaffen, hat der BDO 2017 den Wettbewerb „Mobilitätsknoten des Jahres“ ins Leben gerufen. Mit der Auszeichnung will der Verband die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf jene Orte lenken, die ihren Bürgern gute Voraussetzungen für eine moderne und multimodale Mobilität bieten.