Die internationale Wallfahrt Rom 2018 ermöglicht Messdienern und Messdienerinnen an einer einzigartigen Veranstaltung der katholischen Kirche teilzunehmen und ist ein Höhepunkt für alle jungen Katholiken.

Zum ersten Mal wurde die Wallfahrt im Jahr 1960 organisiert und findet seitdem alle vier bis fünf Jahre in Rom statt. 2018 steht das Ereignis unter dem Thema „Suche Frieden und jage ihm nach!“

 „Es ist unglaublich, wie viele junge Menschen damit mobilisiert werden“, betont Claudio Peluso von Michelangelo International Travel. „2014 wurden rund 48.000 Teilnehmer gezählt, wobei die überwiegende Mehrheit aus Deutschland kam.“ Höhepunkte des Ministrantentreffens sind eine gemeinsam gefeierte Heilige Messe sowie eine Papstaudienz am Petersplatz.  

Der italienische Reiseveranstalter hat sich, nach eigenen Angaben, für den Termin vom 30. Juli bis 3. August ein Kontingent von 15.000 Betten in der Ewigen Stadt gesichert. „Bus- und Gruppenreiseveranstalter können zwischen religiösen Gasthäusern und Drei- oder Vier-Sterne-Hotels wählen“, so Peluso. „Zudem übernehmen wir die Organisation von geeigneten Räumlichkeiten, wenn die Gruppe ihren eigenen Gottesdienst in Rom feiern möchte oder besorgen die Karten für die Audienz beim Papst.“