Von 2021 bis 2025 werde das Unternehmen Batteriesysteme mit einem Gesamtvolumen im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich liefern, teilte Akasol mit. Der türkische Hersteller von Bussen und Nutzfahrzeugen, der nach Angaben von Akasol rund 12.000 Fahrzeuge pro Jahr produziert, wolle in den kommenden Jahren seine Elektrifizierungsstrategie im Busbereich weiter ausbauen. Neben dem ersten Elektrobus der Firmengeschichte, den der Akasol-Kunde in 2019 auf den Markt brachte, wird das Darmstädter Unternehmen den Angaben zufolge künftig ein weiteres, neues Modell mit elektrischem Antriebsstrang mit seinen Batteriesystemen ausstatten.

„Wir sind stolz, dass wir uns als Europas führender Batteriesystemhersteller für den Nutzfahrzeugmarkt gegen starken europäischen und chinesischen Wettbewerb durchgesetzt haben und gleichzeitig unter Beweis stellen konnten, dass unsere technologisch führenden Batteriesysteme auch in kostensensiblen Märkten wettbewerbsfähig sind“, sagt Sven Schulz, CEO von Akasol.

Der türkische Markt gewinnt Schulz zufolge immer größere Bedeutung für das Unternehmen. Im vergangenen Jahr seien bereits Prototypen an einen anderen Nutzfahrzeughersteller in der Türkei geliefert worden. Derzeit würden Verhandlungen über einen Ausbau der Zusammenarbeit geführt.