Michaela Rothe, Verlegerin des Bus Blickpunkts
Michaela Rothe, Verlegerin des Bus Blickpunkts

Heute findet der „Tag des Bustourismus“ der Gütegemeinschaft Buskomfort (GBK) und des Verbandes Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer (WBO) findet auf der Reisemesse Caravan, Motor, Touristik (CMT) statt.

Im ICS Congresscenter der Neuen Messe Stuttgart im Raum C 6.1 geht es von 14 bis 16.30 Uhr um das Thema „Bustouristik schafft Perspektiven: Reisebus-Chauffeure dringend gesucht!“. Moderiert wird die Diskussion von Michaela Rothe, Verlegerin des Bus Blickpunkts. Bereits zur Eröffnung Reisemesse am vergangenen Wochenende verzeichneten die Veranstalter einen Besucherrekord.

Jedes zweite Busunternehmen in Deutschland plagen laut Umfragen Personalsorgen. Aktuell fehlen der Branche etwa 2.000 Busfahrer. 2.000 Euro Bruttomonatslohn sind nicht gerade üppig. Hinzu kommen Zulagen für jene Umstände, die den Beruf nicht unbedingt attraktiver und familienfreundlicher machen: Wochenendarbeit, Überstunden. Fast 70 Prozent der Fahrer sind älter als 45 Jahre. Nicht einmal acht Prozent der Busfahrer sind unter 30 Jahre. Die Erteilung neuer Fahrerlaubnisse für den Bus geht zurück. Die Fernbuslinien erzeugen eine zusätzliche Nachfrage. 10.000 Euro kostet ein Busführerschein.

Nachwuchs aus der Bundeswehr fehlt

Nach Abschaffung der Wehrpflicht stockt der Nachschub aus der Bundeswehr: Dort hatten junge Männer oft während des Grundwehrdienstes einen entsprechenden Führerschein ablegen können. Was kann man tun? Sind Arbeitsmigranten die Lösung? Was kann die Busbranche von anderen Branchen lernen, die ebenfalls mit einem Fachkräftemangel konfrontiert sind? Welche Chancen haben Frauen? Diese und weitere Fragen diskutiert eine Expertenrunde, die von Michaela Rothe, Verlegerin des Bus Blickpunkts, moderiert wird, auf dem „Tag des Bustourismus“ von GBK und WBO am 20.01.2015 in Stuttgart.

Hochkarätige Diskussionsrunde

Mit dabei: Michael Donth, MdB CDU/CSU, tätig im Ausschuss für Verkehr und Touristik; Wolfram Goslich, Busconcept; Christian Seel, Bus- Chauffeur, Heidach GmbH; Bülent Menekse, Omnibusverkehr Spillmann GmbH; Annette Hanfstein, Bundesagentur für Arbeit; Peter Schmid, ehemaliger Präsident der Dehoga in Baden-Württemberg.

Rekordwochenende zur Eröffnung der CMT 2015

Die Prognosen der Reise-Experten für das gerade beginnende Tourismusjahr scheinen sich – zumindest nach dem ersten CMT-Wochenende - voll zu bewahrheiten: die Reiselust ist ungebrochen. „Wir haben über 72.000 Besucher registriert“, freute sich Stuttgarts Messegeschäftsführer Roland Bleinroth über das enorm hohe Interesse an der Stuttgarter Urlaubsmesse, „und liegen damit über dem sehr, sehr guten Niveau des Vorjahres. Ein toller Auftakt für die CMT, die Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern und natürlich für unsere Aussteller.“

 

Blick in die Halle 5 der CMT 2015 (Foto: Landesmesse Stuttgart GmbH)

Besucherandrang in den Camping- und Caravanhallen der CMT 2015 (Foto: Landesmesse Stuttgart GmbH)

 

 

 

 

 

 

Premieren für Thermik-Bereich und Mountainbike

Ohne jeden Zweifel habe sich dabei „der Sonderbereich Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern als der Treffpunkt für Naturbegeisterte und Aktivurlauber etabliert“, so Bleinroth. Messebesucher, die sich fürs Radfahren oder zum Wandern das geeignete Bike, das passende Zubehör oder wetterfeste Bekleidung interessierten, seien in der Alfred Kärcher Halle (Halle 9) voll auf ihre Kosten gekommen. „Die Gänge bei der Fahrrad- und Erlebnis-Reisen mit Wandern waren proppenvoll und die 266 Stände der Reiseveranstalter wie auch der Hardware-Anbieter wurden geradezu gestürmt“, sagte Bleinroth. Vor dem Vortragsraum stauten sich die Besucher und auch das Forumsprogramm stieß auf großes Interesse. Dabei standen die aktuellen Modelle der Hersteller sowie das Thema GPS im Vordergrund. Publikumsmagneten waren der Fahrrad-Testparcours und der Pumptrack, der zum ersten Mal im Angebot war. Letzterer und „der Niederseilgarten kamen vor allem bei Kindern und Jugendlichen hervorragend an“, bestätigte Anja Frey von der Projektleitung.

 

Das CMT-Partnerland Rumänien präsentiert sich in Halle 4 (Foto: Landesmesse Stuttgart GmbH)

Auf der Pressekonferenz des Partnerlandes Seychellen wurde getanzt (Foto: Landesmesse Stuttgart GmbH)

 

 

 

 

 

 

 

Auch die Premiere für den Sonderbereich „Thermik“ erwies sich demnach als erfolgreich. Hier informierten mehrere Gleitschirmflugschulen über Kurse, Ausbildung und Sicherheit. „Der Kracher war der Active-Fly-Simulator“, sagte Frey, „die einzigartige Innovation in der Gleitschirmschulung ist auf enorme Resonanz gestoßen.“ Ein wesentlicher Teil der Ausstellungsangebote im Bereich Fahrrad widmete sich dem Thema Mountainbike, das wie der „Thermik-Bereich“ im kommenden Jahr ausgebaut werden soll. Die Sonderausstellung der Deutschen Initiative Mountain Bike e.V. (DIMB) ist Frey zufolge sehr gut angekommen. Am Mittwoch, 21. Januar, folgen der Schultag sowie der erste „Recruiting Day“ als Informations- und Kontakttag für Schulabgänger, Auszubildende und Fachkräfte im Tourismus. Am Donnerstag, 22. Januar, startet das zweite CMT-Wochenende mit dem Sonderbereich „Golf und Wellness-Reisen“ sowie „Kreuzfahrt- und Schiffsreisen“, der bis Sonntag, 25. Januar, besucht werden kann.