Er ist ab sofort Geschäftsführer des Zweckverbandes öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ZVV) und der Verkehrsverbund Vogtland GmbH (VVV). Entsprechend des Geschäftsbesorgungsvertrages leitet er damit einhergehend den länderübergreifenden Nahverkehrs-Kooperationsverbund EgroNet im Vierländereck Tschechien, Bayern, Thüringen und Sachsen.
Bereits im Juni hatte die Verbandssammlung den 48-jährigen als neuen Geschäftsführer bestellt, der sich damit gegen 14 Mitbewerber durchsetzte.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung, zumal ich weiß, dass ich ein hochmotiviertes Team leiten darf. Die Mitarbeiter haben mit der Einführung des ‚Vogtlandnetz 2019+‘ große Fachkompetenz bewiesen. Vor allem Kathrin Tunger und Sebastian Eßbach gebührt große Anerkennung für ihr außerordentlich umsichtiges Wirken als Geschäftsführer in einer ziemlich komplizierten Zeit“, erklärte Michael Barth zu Beginn seiner Tätigkeit.

Der in Plauen lebende Michael Barth hat Rechtswissenschaften studiert und war unter anderem als Geschäftsführer der Regionalkammer Plauen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Chemnitz tätig.