Hermann Meyering
Hermann Meyering

Busunternehmer Hermann Meyering, Vorsitzender der Gütegemeinschaft Buskomfort (GBK), ist Mitte Juni mit 12 seiner 13 Mitgliedsbetreibe aus dem RDA ausgetreten.

Wie Bus Blickpunkt auf Nachfrage erfuhr, fühle er sich durch Positionen, die in Teilen des RDA-Vorstands, bei der Geschäftsführung und die in den Meinungen von Mitgliedern auf der Versammlung in Leipzig zum Tragen kamen „als Reisebusunternehmer im RDA nicht mehr richtig aufgehoben und nicht mehr so richtig wohl.“ Mit seinem 13. Betrieb, der Kooperation „Reise Allianz“, bleibt er weiter Mitglied, um, wie er sagte, „die weitere Entwicklung abzuwarten“.

Hermann Meyering bleibt Vizepräsident des Internationalen Bustourismus Verbandes (IBV) und ist weiter bestrebt, die von RDA und GBK auf den Weg gebrachte Buchungsplattform gemeinsam mit dem RDA an den Start zu bringen. Er widersprach Auffassungen, wonach die GBK dieses Thema allein durchziehen wolle. Hermann Meyering war auf der Mitgliederversammlung des RDA in Leipzig im April spontan als Vizepräsident des Verbandes zurückgetreten, nachdem der vom RDA-Vorstand vorgelegte Beschluss zur Fortführungen der Buchungsplattform „bus.de“ nicht angenommen wurde und die Mehrheit dem Antrag von Paketer Benedikt Esser folgte, finanzielle Alternativen unter Einbeziehung bereits vorhandener Online-Angebote zu prüfen.

Busunternehmer Wilhelm Schmidt, „Der Schmidt“( Wolfenbüttel), stellvertretender Vorsitzender der GBK, bestätigte auf Nachfrage des Bus Blickpunkts seinen Austritt aus dem RDA. Die Verbandskultur, die er auf der Mitgliederversammlung in Leipzig im April erlebte habe, stehe im Gegensatz zu seinen Vorstellungen von einem vertrauensvollen Miteinander.