In der ersten Phase der Wiedereröffnung haben die Besucher, die bisher eigentlich von Gästebetreuern durch die Erlebnisausstellung geführt wurden, die Möglichkeit, die Exponate eigenständig zu entdecken. Familien und Personen aus einem gemeinsamen Haushalt können das Besucherzentrum gemeinsam erleben, während andere Gäste separat unterwegs sein werden – damit sollen die für die Covid 19-Situation erforderlichen Abstandsregelungen gewährleistet werden. Diese Maßnahme hat aber auch den Vorteil, dass sich die Besucher je nach Interesse intensiver mit den unterschiedlichen Themenbereichen befassen können.

Für jeden Gast des Besucherzentrums, das jährlich rund 250.000 Personen auf eine gedankliche Kreuzfahrt entführt, ist das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes während des Aufenthaltes im Besucherzentrum der Meyer Werft erforderlich. Um die Besucherströme zu lenken, sind wie bisher rechtzeitige Anmeldungen notwendig.