Die Bundesregierung hatte im Koalitionsvertrag vereinbart, eine nationale Tourismusstrategie zu erarbeiten, die im Herbst 2020 hätte fertigstellt werden sollen. Meyer fordert in seinem Schreiben die Bundesregierung auf, den Worten des Koalitionsvertrages Taten folgen zu lassen und die Tourismusstrategie unverzüglich vorzulegen. „Über viele Monate hat die gesamte Branche an der Strategie mitgearbeitet und konkrete Vorschläge eingebracht. Jetzt muss die Bundesregierung liefern und zeigen, wie der Deutschlandtourismus in den nächsten Jahren zukunftssicher aufgestellt werden soll“, sagt Meyer. Die Nationale Tourismusstrategie sei deshalb so wichtig, weil sie Konzeptionen und Leitplanken für die künftige Tourismuspolitik vorgebe. In der größten Krise des Tourismus seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland werde die Strategie mehr denn je benötigt und auch von der Branche erwartet, so Meyer weiter.

„Die Branche hat innerhalb eines Jahres mehr als sieben Monate Total-Lockdown hinter sich. Zahlreiche Existenzen stehen auf dem Spiel. Einer Branche mit fast drei Millionen Beschäftigten sowohl die seit Jahren versprochene Tourismusstrategie zu verweigern als auch aktuell keinerlei Perspektiven für den Neustart zu geben, ist nicht akzeptabel“, unterstreicht der DTV-Präsident seine Forderung.