Metin Ataman, Temsa
Metin Ataman

Metin Ataman (54), langjähriger Geschäftsführer und Vertriebsdirektor Temsa-Deutschland in Neckarsulm, hat sein Amt als Geschäftsführer der deutschen Niederlassung des türkischen Busherstellers Temsa niedergelegt.

Neuer Geschäftsführer ist Acar Kocaer, der aus der türkischen Zentrale kommt. Metin Ataman ist vorerst weiter als Vertriebsdirektor in Neckarulm tätig.

Zum 14. Februar 2014 trennt sich Temsa Deutschland vom bisherigen Leiter Vertrieb, Chafek Zerhouni.  In einem Schreiben an seine Kunden hat Chafek Zerhouni die für ihn inakzeptable „neue Vertriebsstrategie von Temsa, die Handhabung des Aftersales-Bereiches sowie die Ersatzteilversorgung“ als Gründe für die Trennung benannt. Unverständnis löste offenbar auch die Entscheidung der türkischen Zentrale aus, ein Zentrum für die Ersatzteillogistik von Temsa-Bussen in Österreich und nicht in Deutschland zu errichten. Kritik an der Ersatzteilversorgung war in der Vergangenheit des Öfteren zu hören.

Die sehr späte Umstellung von Temsa auf Euro VI sowie die Reduzierung des Verkaufsteams hätten die Position von Temsa auf dem deutschen Mark, wo die Türken im harten Wettbewerb mit den Branchenriesen Daimler und VW ( MAN, Scania) stehen, geschwächt, so der Kommentar eines Branchenkenners. Wim van Hool und Louis Kern, die beide für Temas Europe tätig waren, engagieren sich jetzt im europäischen Vertrieb des spanischen Busherstellers Irizar.