Rechtsanwalt Rolf Weidmann von der Kölner Sozietät Görg wurde zum vorläufigen Verwalter bestellt. Betroffen von der Insolvenz ist auch die 2011 von der MET übernommene Axel Tücks GmbH in Prüm und Büdesheim, wie aus der Meldung des Amtsgerichts Essen unter dem Aktenzeichen 161 IN 43/19 vom 02. Mai 2019 hervorgeht: „In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der im Register des Amtsgerichts Essen unter HRB 28381 eingetragenen MET Deutschland GmbH […]erklärt sich das Amtsgericht Essen für Insolvenzverfahren über das Vermögen der Unternehmen für zuständig, die der Unternehmensgruppe MET Deutschland GmbH angehören, bestehend aus den Unternehmen Axel Tücks GmbH (AG Wittlich, HRB 32167).“

Den Geschäftsbetrieb des Busunternehmens mit rund 130 Beschäftigten und 170 Fahrzeugen wolle der vorläufige Insolvenzverwalter Rolf Weidmann weiterführen. Für die Monate April, Mai und Juni 2019 sei das Insolvenzgeld vorfinanziert und die Gehälter damit abgesichert. In den nächsten Tagen sollen Gespräche mit Kunden und Auftraggebern geführt werden.

Eine weitere MET-Tochter ist die BRH Viabus mit Sitz in Speyer. Sie handle und wirtschafte Medienberichten zufolge weiterhin unabhängig und sei von dem Insolvenzeröffnungsverfahren nicht betroffen. Allerdings ist sowohl die Website der BRH Viabus wie auch die der Axel Tücks GmbH und der MET unter dem Hinweis „Diese Website ist momentan in Bearbeitung. In Kürze werden wir wieder für Sie erreichbar sein. (…)“ derzeit nicht erreichbar.