Der Tourrider ist der erste Reisebus, der speziell für den nordamerikanischen Markt entwickelt wurde. Angeboten wird er als dreiachsiger Hochdecker mit einer Länge von 13,72 Metern in den Modellvarianten „Premium“ und „Business“. Erfüllen soll die Baureihe entsprechend die Reisebedürfnisse von Fahrgästen mit gehobenem Anspruch – sozusagen als ‚Business Class‘ unter den Reisebussen. Der Tourrider Premium erfüllt dabei als Luxus-Reisebus die Ansprüche an die First Class.

 

Fokus auf Sicherheitstechnologie

Neben Komfort liegt der Fokus in Sachen Leistungspaket auf der Sicherheit der Fahrzeuge. Diverse Assistenzsysteme sind ein Must-Have an Bord, darunter ein 360-Grad-Kamerasystem für perfekte Rundumsicht beim Rangieren und an Engstellen. Die Busse sind serienmäßig mit dem Active Brake Assist 5 (ABA5) ausgestattet, dem weltweit ersten Notbremsassistenten für Omnibusse, der automatisierte Vollbremsungen bis zum Stillstand auf stehende und bewegte Hindernisse und Lebewesen ausführt. Ein radarunterstützter Abstandsregeltempomat halte auch bei Tempomat-Geschwindigkeit einen Sicherheitsabstand ein. Zu den Sicherheitsfeatures des Tourrider gehört außerdem der optionale Sideguard Assist mit Fußgängererkennung. Das System warnt den Fahrer, wenn sich Fußgänger oder Radfahrer in der Überwachungszone auf der rechten Seite des Reisebusses aufhalten. Unter der „Motorhaube“ verfügt der Tourrider über einen Reihensechszylindermotor Mercedes-Benz OM 471 aus der globalen Daimler Truck-Motorenfamilie. Der Motor bringt 336 kW (450 PS) bei 12,8-Liter-Hubraum und erreicht ein maximales Drehmoment von 2.102 Nm. Weitere Features sind Common-Rail-Direkteinspritzung mit flexibler X-Pulse-Hochdruckeinspritzung, Ladeluftkühlung, Abgasrückführung und SCR-Technologie. Für die Kraftübertragung ist das Allison WTB 500R Wandler-Automatikgetriebe zuständig – in Nordamerika seit vielen Jahren im Einsatz.

 

Ehrensache: Freiwilliger Test

Die Mercedes-Benz Tourrider erfüllen ab dem zweiten Quartal 2024 die in den USA geforderten „Federal Motor Vehicle Safety Standards“ FMVSS 227, die Vorschriften zur Überrollfestigkeit definieren. Offiziell tritt die Norm zum 1. Januar 2025 in Kraft. In einem nicht gesetzlich vorgeschriebenen Realversuch hat Daimler Coaches North America die Erfüllung der Norm und die „Unkaputtbarkeit“ des definierten Überlebensraums der Passagiere nachgewiesen – und ist damit im Bereich Sicherheit über die Selbstzertifizierungspflicht hinausgegangen. Damit nimmt Daimler Coaches North America eine Vorreiterrolle in der nordamerikanischen Busbranche ein. Die deutsche Prüforganisation Dekra hat den freiwilligen Test begleitet.

Thomas Rohde, CEO Daimler Coaches North America, freut sich über die hohe Wertschätzung, die den vor zwei Jahren präsentierten Mercedes-Benz Tourrider-Modellen entgegengebracht wird: „Wesentliche Schlüsselkunden quer durch Nordamerika haben sich bereits für den Mercedes-Benz Tourrider entschieden, erste Wiederholaufträge sind gebucht. Wir sind sehr optimistisch, dass sich der Hochlauf auch in 2024 weiter positiv entlang der Erwartungen entwickeln wird.“