Nach Angaben von Daimler wird der neue eCitaro G weltweit der erste serienreife Stadtbus seiner Kategorie mit Festkörperbatterien sein, deren Vorteile in einer sehr hohen Energiedichte liegen. Im Vergleich zur kommenden Generation klassischer Lithium-Ionen-Batterien mit flüssigem Elektrolyt liege diese etwa ein Viertel höher. Das bedeute für den neuen eCitaro G einen Energieinhalt von 441 kWh. Zudem sei diese Batterietechnologie frei vom chemischen Element Kobalt und damit besonders umweltfreundlich in der Herstellung der Komponenten.

Die Festkörperbatterien sind nur begrenzt schnellladefähig, deshalb bietet Mercedes-Benz als Alternative eine neue Generation der bisher verwendeten NMC-Batterien an. In ihrer Zusammensetzung sind diese so gewählt, dass sie sich für hohe Ladeströme beim Hochleistungsladen eignen und dank ihrer Energiedichte darüber hinaus eine große Reichweite ermöglichen.

Die NMC-Batterien der neuen Generation verfügen über eine deutlich größere Kapazität. Statt bisher 24 kWh Kapazität gibt Daimler bei nun 33 kWh pro Batteriemodul und einer Maximalbestückung eine Gesamtkapazität von bis zu 396 kWh an.

Da die neuen prismatischen NMC-Batterien geometrisch identisch mit den aktuell verwendeten Batterien sind und auch über die gleichen Anschlüsse verfügen, können Verkehrsbetriebe bei einem späteren Batterietausch damit die Reichweitenperformance ihrer vorhandenen eCitaro steigern.

Mit dem neuen eCitaro G nimmt Daimler den ersten vollelektrisch angetriebenen Gelenkbus mit Stern in sein Portfolio auf. Auch beim 2018 vorgestellten Solobus Mercedes-Benz eCitaro sollen die beiden neuen Batterievarianten künftig zum Einsatz kommen.