Die vollelektrisch angetriebenen Gelenkbusse verbinden dort mit dem „ETH Link“ die zwei Standorte ETH Zentrum und ETH Hönggerberg der Eidgenössischen Technischen Hochschule. Bisher wurden die Shuttleverbindungen auf dieser Strecke von Omnibussen mit Dieselmotor durchgeführt. Der Mercedes-Benz eCitaro G feierte erst vor kurzem seine Weltpremiere. Eurobus ist damit das erste Verkehrsunternehmen, das das Fahrzeug im Linienbetrieb einsetzt.

Die E-Gelenkbusse sind 18,13 Meter lang und verfügen über einen Pantographen für Zwischenladungen. Diese erfolgen an der Haltestelle Hönggerberg an einer Ladestation mit 300 kW Leistung. Der Lademast ist mit einer Kontakthaube ausgerüstet, an der der fahrzeugfeste Pantograph andockt und damit den Ladevorgang startet. Die eCitaro G verfügen über eine Batteriekapazität von 243 kWh.

Insgesamt bieten die vollelektrisch angetriebenen Gelenkbusse jeweils 131 Fahrgastplätze, die sich auf 38 Sitzplätze und 93 Stehplätze mit zwei Rollstuhlplätzen verteilen. Eine der insgesamt vier Türen ist mit einer Rollstuhlrampe ausgestattet, sodass ein hindernisfreier Einstieg für mobilitätseingeschränkte Personen gewährleistet ist. Darüber hinaus verfügen die Fahrzeuge über Public WLAN, USB-Ladesteckdosen für mitgebrachte Endgeräte und eine Klimatisierung.

„Die neuen Elektrobusse zeichnen sich neben ihrer Umwelt­freundlichkeit vor allem durch die ruhige Fahrweise, den komfortablen Niederflureinstieg sowie das ansprechende Innen- und Außendesign aus. Die ETH setzt damit ein klares Zeichen und stärkt ihre Position als zukunftsorientiertes Bildungsinstitut“, erklärt Patrick Nussbaumer, Geschäftsführer der Eurobus Welti-Furrer AG. Für den Betrieb der Elektrobusse werde ausschließlich Schweizer Wasserstrom, in der Schweiz ein fester Begriff für umweltfreundlich erzeugten Strom aus Wasserkraft, verwendet.