André Schwämmlein, Geschäftsführer von Meinfernbus-Flixbus, wird am 18. Januar zum Undercover Boss auf RTL
André Schwämmlein

Am 18. Januar startet die neue Staffel der RTL-Real-Life-Doku „Undercover Boss“, dessen erste Folge einen Blick hinter die Kulissen von Meinfernbus-Flixbus gewährt.

André Schwämmlein, Gründer und Geschäftsführer von Meinfernbus-Flixbus schlüpft, wie es das Drehbuch in diesem Format immer vorsieht, in die Rolle eines Praktikanten. Verkleidet mit Brille, Schnurrbart und einer neuen Frisur arbeitet Schwämmlein dann mehrere Tage als Check-In Mitarbeiter, Ticketverkäufer und Co-Busfahrer.

So erlebt er täglich die Arbeit an der Basis und auf der Straße hautnah mit: Ticketverkauf, Kofferlogistik, anspruchsvolle Kundenanfragen, Fahrtausfälle, Umbuchungen – kurzum alle Herausforderungen der Fernverkehrsbranche im direkten Fahrgastkontakt, die Verantwortung für über 70 Passagiere pro Bus inklusive. Das Format der Sendung arbeitet dabei jeweils die Interaktion des Chefs mit seinen Mitarbeitern heraus, die ihn jedoch nicht als Boss erkennen und deshalb auch mal ganz unverblümt Kritik üben können.

„Die Anfrage von „Undercover Boss“ kam überraschend aber ich habe dann relativ schnell zugesagt. Es war eine absolut spannende Woche und ich bin froh, dass ich während des Drehs diese unverfälschte Innensicht bekam. Die Eindrücke sind sehr hilfreich und mein Respekt für die Kolleginnen und Kollegen ist nochmals gestiegen. Und dort wo es hakt, werden wir auch Dinge anders gestalten.“ Zur Auflösung gibt der Boss sich den ahnungslosen Mitarbeitern in der Berliner Zentrale zu erkennen. Wie werden sie reagieren, wenn sie erfahren, dass sie mit dem Gründer und Geschäftsführer André Schwämmlein zusammengearbeitet haben?

Inkognito: André Schwämmlein beim Koffer-Verladen (Foto: Meinfernbus-Flixbus)

 



 

 

 

 

 

 

 
Inkognito: André Schwämmlein beim Koffer-Verladen (Foto: Meinfernbus-Flixbus)

 

Verwandte Links:

Fernbus-Marktanteile: Postbus wächst, Meinfernbus-Flixbus bleibt Marktführer

Fernbus-Unfall in Tschechien

Anzahl der Fernbusverbindungen um 29 Prozent gestiegen