Der verunglückte Bus
Der verunglückte Bus

Auf der Mein Fernbus-Linienfahrt von Mailand nach Hamburg kam es am Morgen des 5. September 2014 gegen 5 Uhr auf der A5 im Vogelsbergkreis bei Rimberg zu einem Unfall mit Beteiligung eines Fernreisebusses eines Partnerunternehmens (Ubben Reisen, Hohenweststedt) von Mein Fernbus.

Nach Auskunft von Mein Fernbus gegenüber Bus Blickpunkt erlitten 12 Fahrgäste und einer der beiden Busfahrer leichte Verletzungen.

Alle Betroffenen konnten nach kurzer Behandlung das Krankenhaus bereits wieder verlassen. Darüber hinaus entstand Sachschaden am Fahrzeug. Der Fernreisebus wurde im Juli 2014 in Dienst gestellt und war mit zwei Chauffeuren besetzt.

Polizei und Rettungskräfte waren bereits kurz nach dem Ereignis vor Ort. Die verletzten Fahrgäste wurden umgehend medizinisch versorgt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Alle übrigen Fahrgäste werden mit einem Ersatzbus nach Hamburg befördert.

Die Unfallursache werde derzeit geklärt. Nach noch unbestätigten Angaben soll ein ein LKW in die Spur des Busses gezogen haben. Möglich, dass der Fahrer die Geschwindigkeit des vor ihm fahrenden Busses überschätzt habe, hieß es vor Ort. Die Polizei schätzte den Sachschaden auf insgesamt 300 000 Euro. Davon fallen etwa 270 000 Euro auf den Bus. 30 000 Euro beträgt der Schaden an dem mit Wein beladenen Lastwagen. Die A5 war in Richtung Norden etwa zwei Stunden lang voll gesperrt.