Der neue Iveco Daily Foto: Iveco
Der neue Iveco Daily (Foto: Iveco)

Die dritte Generation des Iveco Daily Minibusses steht in den Startlöchern. Anfang Juni wird das rundum neue Fahrzeug der Presse vorgestellt.

Der neue Daily verfügt laut Unternehmensauskünften über eine verbesserte Ladekapazität, ein noch größeres Kastenvolumina und weitere neue Features. Dabei soll er ebenso robust, langlebig und flexibel sein wie seine Vorgänger.

Motor vorne, Antrieb hinten

Produziert wird das Fahrzeug im italienischen Suzzara und in Valladolid, Spanien. Beide Werke haben dazu eine signifikante Erneuerung der Produktionsprozesse mit hohen Investitionen hinter sich. Seiner großen Stärke, der Rahmenkonstruktion und des Prinzips “Motor vorne, Antrieb hinten”, bleibt der eue Daily selbstverständlich treu. Dennoch gibt es im Vergleich zu den Vorgängerversionen einige Neuerungen.

Entspanntes Fahren mit 11 Kubikmeter Aufbau

Die Kastenvolumina wurden über neue Radstände und Gesamtlängen erhöht. Diese Überlegungen haben zu den neuen 18 und 20 Kubikmeter Modellen geführt. Damit fährt der Daily wieder voraus. Als effektiver Kompromiss zwischen Ladevermögen /-effizienz und Fahrzeuglänge gilt künftig der neue Daily mit 11 Kubikmeter Aufbau. Dank eines neuen Designs, veränderter Radstände und Überhänge steht der neue Daily für entspanntes Fahren auch in engen Städten, ohne von seiner Agilität eingebüßt zu haben. Die Modelle bis 3,5 Tonnen sind mit einer neuen Federung an der Vorderachse ausgestattet. Neben einer Komforterhöhung und einer verbesserten Spurtreue ist es auch das Gewicht, das mit einem Plus in die Vorteilsliste eingeht. Die neue Federung an der Hinterachse bringt bei den einzelbereiften Modellen eine um 55 mm niedrigere Ladekante.

Neu trotz 35-jähriger Geschichte

Diese dritte Generation des Daily ist ganz nahe am praktischen Einsatz ausgerichtet. 5 % weniger Verbrauch als der Vorgänger bringen eine weitere Verbesserung der TCO (total costs of ownership). Zusätzliche Motorleistungen, Achsübersetzungen und Getriebe tragen u.a. dazu bei. Auf das Thema Komfort wurde besonderen Wert gelegt. Hier sind  die Geräuschdämmung und die Möglichkeiten einer wirksamen Klimatisierung wichtige Merkmale, dem Fahrer einen dem PKW vergleichbaren Platz zu verschaffen. Leer wie beladen ist der neue Daily in Sachen Fahrsicherheit der Maßstab im Wettbewerbsumfeld. Dank des neuen Designs macht es der neue Daily vor, wie man stets am Stand der Technik bleibt und auch stilistisch Akzente setzen kann, ohne auf eine 35-jährige Erfolgsgeschichte verzichten zu müssen. Der Daily hat den Anspruch, Komplettanbieter zu sein. Minibusse in mehreren Varianten erfüllen die Anforderungen des Personenverkehrs. Innerstädtisch wie außerhalb der Stadtgrenzen.