Zentrale der Deutschen Bahn (Foto: Armin Bothur / pixelio.de)
Zentrale der Deutschen Bahn (Foto: Armin Bothur /
pixelio.de)

Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn will heute entscheiden, wie sie wieder mehr Fahrgäste in ihre Intercity und ICE-Züge locken kann. 

Das Kontrollgremium stimmt über ein Konzept des Vorstands ab, zu dem das Vorhaben gehört, die verschiedenen Bahncards künftig auch für drei Monate anzubieten, wie aus Unternehmenskreisen verlautete. Im Kampf gegen die wachsende Konkurrenz durch Fernbusse will das Bundesunternehmen eine Kundenoffensive starten.

Es sollen mehr Fernzüge auf den Hauptstrecken fahren und zudem wieder mehr Städte an den Fernverkehr angeschlossen werden. Details will Personenverkehrsvorstand Ulrich Homburg gegen Mittag bekannt geben, wenn der Aufsichtsrat entschieden hat.

Auf der Tagesordnung des Gremiums steht auch die Bilanz des Jahres 2014, die die Bahn am Donnerstag veröffentlichen will. Nach Medienberichten ging der Umsatz trotz einer Preiserhöhung Ende 2013 um 1,3 Prozent auf 4 Milliarden Euro zurück. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern fiel demnach mit 212 Millionen Euro ein Drittel kleiner aus als ein Jahr zuvor. Die Bahn kommentiert die Zahlen bisher nicht.