Den Berichten zufolge soll Maritim ab Januar 2021 aus dem Pachtvertrag aussteigen. In einer internen Mitteilung an alle Mitarbeiter soll die Aufsichtsratsvorsitzende Monika Gommolla mitgeteilt haben, dass mit der Arctic, der Eigentümerin der Immobilie, die Einigung gefunden worden sei, den Pachtvertrag zum 31.12.2020 zu beenden.

Alle Mitarbeiter sollen vom neuen Eigentümer übernommen werden, heißt es weiterhin. Als Begründung für diesen Schritt habe Gomolla in ihrem Schreiben coronabedingt „extreme Umsatzausfälle“ in den Maritim Hotels angegeben. Tiefgreifend müssten Kosten gespart werden. „Gerade für unsere City Hotels, mit Schwerpunkt auf dem Tagungs- und Kongressgeschäft, geht es ums Überleben“, zitiert das Online-Nachrichtenportal Tageskarte.io Gomolla. Es sei daher das vorrangige Ziel, möglichst viele der Arbeits- und Ausbildungsplätze bei der Maritim-Hotelgruppe zu erhalten, so die Aufsichtsratsvorsitzende weiter.