Den beachtlichen Erfolg ihres etablierten Veranstaltungsformats führen die Verantwortlichen der Hotelgruppe vor allem auf ihre gute Kundenbetreuung, die kontinuierliche Ausrichtung auf das Marktsegment, aber auch auf den frühen Termin und ein gutes Einladungsmanagement zurück.

Neben der Präsentation des neuen Maritim Gruppenkatalogs zählen der Ideenmarkt als solches und vor allem aber die festliche Abendveranstaltung mit der Verleihung der Maritim Touristik Awards zu den jährlichen Highlights des Events. 

Über die begehrte Trophäe freute sich in diesem Jahr der Reisedienst Bölck aus Schuby in Schleswig-Holstein in der Kategorie „Partnerschaftliche Zusammenarbeit“.

Für eine Reise mit 2.000 Gästen in das neue Maritim Hotel Ingolstadt wurde die Echle Reisen GmbH aus Eschbronn-Mariazell in Baden-Württemberg mit dem Maritim Touristik Award in der Kategorie „Saisonfahrten“ geehrt.      

Für das Reiseteam Nierhaus & Weingarten aus Duisburg konnten die beiden Geschäftsführerinnen Ina Scherder und Sylvia Röttgen den Touristik Award in der Kategorie „langjährige Verbundenheit“ entgegennehmen.

Ein weiterer Maritim Touristik Award ging an Stephan Goldhahn, dem Inhaber und Geschäftsführer der Reiseclub Cottbus GmbH & Co.KG in der Kategorie „Lebenswerk“. Er habe vor 34 Jahren sein Hobby zum Beruf gemacht und wurde vom Reiseleiter zum Reiseunternehmer. Das Reisen sei über all diese Zeit seine Passion geblieben. Vor allem deshalb begleite er weiterhin viele der herrlichen Reisen seines Unternehmens.  Die Zusammenarbeit mit den Maritim Hotels entwickelte sich in all den Jahren beständig weiter und erreichte im Jahre 2023 eine Höchstzahl an Gästen.

Die fünfte der beliebten Auszeichnungen, in der Kategorie „Kreativ-Award“, ging in die Schweiz, an die Heggli AG mit Sitz in Kriens bei Luzern, für ihr während der Corona-Pandemie entwickeltes Angebot von Hundereisen mit dem Bus bzw. Hundereisen im Car, wie es in der Schweiz so schön heißt. Brigritte Heggli nahm den Maritim Award gerne entgegen und ermunterte ihre anwesenden Kollegen sich mit dieser Angebotsvariante doch auch einmal zu befassen. Die Hundebesitzer seien eine sehr dankbare Kundschaft, es würde sich lohnen.