Der schwedische Investor Pandox AB hat das 1986 erbaute Hotel am Frauentorgraben in Nürnberg bereits im vergangenen Jahr für rund 61 Millionen Euro gekauft. Über 30 Jahre lang empfing die Maritim Hotelgesellschaft hier Gäste der fränkischen Stadt.

Der Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der Maritim Hotelgesellschaft, Erik van Kessel, teilte gegenüber dem Internetportal „nordbayern.de“ mit, dass man lange und intensiv mit dem Investor verhandelt habe, „leider jedoch mit Pandox keine Einigung erzielt werden konnte.“ Den Mitarbeitern des Maritim Hotels in Nürnberg werde man aber demnach eine Weiterbeschäftigung innerhalb der Hotelgruppe anbieten. Eine „regional nahe gelegene und zukunftsorientierte“ Option sieht van Kessel in dem neuen Hotel- und Kongresszentrum Ingolstadt, das voraussichtlich Ende 2021 eröffnet werden soll.

Wie es mit der Immobilie am Nürnberger Frauentorgraben weitergehen soll, darüber kann der schwedische Investor Pandox AB noch keine Angaben machen. Für die Sanierung und Modernisierung plane das Unternehmen, das europaweit bereits verschiedene Hotels besitzt, rund 18 Millionen Euro ein.