MAN unterstützt die 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft mit insgesamt 20 MAN Lion’s Coach. Die Mannschaften werden während der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2017 in Deutschland und Frankreich mit Mannschaftsbussen von MAN zu den Spielen reisen.

Als ersten von 20 MAN Lion’s Coach übergab Björn Loose, Head of Marketing bei MAN Truck & Bus den Mannschaftsbus des deutschen Nationalteams an Franz Reindl, Präsident des Deutschen Eishockey-Bunds e.V. (DEB) und Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm.

Als Maskottchen haben die Organisatoren der diesjährigen IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft die Comicfiguren Asterix und Obelix erkoren. Doch nicht in allen Bereichen werden sich die Sportler die unbeugsamen Gallier zum Vorbild nehmen. Während diese ihrer Abenteuer in der Regel zu Fuß antreten, fahren die Eishockey-Teams im Reisebus zum Spiel. MAN Truck & Bus übergab hierfür als ersten von 20 MAN Lion’s Coach den Mannschaftsbus für das deutsche Nationalteam an den Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB). „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Bussen einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft leisten werden“, hob Björn Loose, Head of Marketing bei MAN Truck & Bus, anlässlich der Übergabe des Mannschaftsbusses hervor.

Bei der Flotte handelt es sich insgesamt um vier Zweiachser, sechs kürzere Dreiachser mit 13.260 mm Länge und zehn lange Dreiachser von 13.800 mm Läge. Die zweiachsigen MAN Lion’s Coach messen 12.000 mm. Je nach Bestuhlungsvariante bieten die Busse in diesen drei Längenvarianten Platz für 49 bis 57 Fahrgäste. Alle Busse verfügen über Klimaanlage, Küche und Toilette an Bord. Zudem sind MAN Lion's Coach mit Common Rail-Motoren mit 324 kW (440 PS) und 338 kW (460 PS) und dem Zwölfgang-Automatikgetriebe MAN TipMatic mit EasyStart ausgestattet. Für die Sicherheit der Passagiere sorgen zahlreiche Assistenzsysteme wie der Notbremsassistent EBA, der Spurassistent LGS und der Abstandsregeltempomat ACC. Einige der Mannschaftsbusse verfügen darüber hinaus auch noch über den MAN Attention Guard sowie den topographiebasierten Tempomat MAN Efficient Cruise mit der „Segelfunktion“ MAN Efficient Roll.

Zum ersten Spiel befördern die Mannschaftsbusse am 5. Mai die Teams aus Schweden und Russland in Köln sowie Finnland und Weißrussland in Paris.