Steuer eines MAN Lion
Steuer eines MAN Lion's City (Foto: MAN)

MAN führt die Endmontage von Bussen nicht mehr am Standort Posen durch, sondern verlagert die Produktion von Stadtbussen ins polnische Werk Starachowice.

Ende 2016 soll dieser Standortwechsel abgeschlossen sein. Die rund 900 betroffenen Posener Mitarbeiter erhalten eine Job-Garantie für das MAN-Buswerk Starachowice und Job-Angebote im Rahmen des VW-Konzerns.

„MAN reagiert mit der Bündelung der Stadtbus-Produktion in Starachowice auf die schwache Nachfrage und vorhandene Überkapazitäten“, sagte Anders Nielsen, CEO der MAN Truck & Bus AG.  Am MAN-Standort Posen werden MAN Lion´s City Stadtbusse sowie Bus-Chassis produziert. Künftig werden die Busse im MAN-Werk in Starachowice gebaut. Das Werk wurde 1999 von MAN übernommen und ist seit 2007 Kompetenzzentrum für die Busfertigung.