Die Neoplan-Familie hat auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover Zuwachs bekommen. Der Münchener Busspezialist präsentierte vor Ort zum ersten Mal den neuen Neoplan Tourliner, der als Allrounder einen Einstieg in das Premium-Segment ermöglicht.

Durch den ebenen Boden hat der Betreiber viel Spielraum für die Konfiguration. Außerdem wurde der Mittelgang angehoben, um einfacher an die Gepäckablagen sowie komfortabler zu den Sitzplätzen zu gelangen. Für den Fernlinieneinsatz ist sowohl in der Links- als auch in der Rechtslenkervariante auch ein Hublift verfügbar, verbunden mit der Möglichkeit bis zu sechs Sitzreihen auf Schienen zusammenzuschieben, um Platz für bis zu zwei Rollstühle zu schaffen.

 Der Chauffeur findet im neuen Neoplan Tourliner einen ergonomie-optimierten Fahrerarbeitsplatz vor. Hierbei wurde unter anderem das seitliche Bedienfeld überarbeitet und mit verbesserten Ablagen versehen, die nun in ihrer Form den häufig genutzten Utensilien wie einer DIN A4 Mappe oder einer großen Getränkeflasche angepasst wurden. Außerdem wurden die Schalter für eine höhere Bedienergonomie neu angeordnet. Als unterhaltsamer Wegbegleiter steht die neue Generation des Infotainmentsystems Multi Media Coach (MMC) in den zwei Ausführungen MMC Basic und MMC Advanced mit 5- bzw. 7-Zoll-Display zur Auswahl. Neu dabei ist unter anderem die Spracheingabe sowie die Möglichkeit bis zu zwei Smartphones gleichzeitig zu koppeln. Insgesamt besticht der Fahrerarbeitsplatz durch seine besondere Wertigkeit und Verarbeitungsqualität.