Schiffsdiesel (l.) neben Busdiesel
Schiffsdiesel (l.) neben Busdiesel

Im Augsburger Werk von MAN Diesel und Turbo präsentierte MAN im Beisein von Mitarbeitern des Unternehmens und Vertretern des Bundsesliga-Fußballclubs FC Augsburg den neuen Mannschaftsbus, einen Lion´s Coach L, vor der Kulisse eines Schiffsdiesels mit 11.000 PS.

Die würden reichen, um die Augsburger die Tabellenspitze zu katapultieren.  Der Bus wurde auf den Namen „Puppenkiste“ getauft. Eine Idee von Frank Carnold aus Gessertshausen, der im vorausgegangenen Namenwettbewerb die Nase vorn hatte.

„In dieser Präsentation – Schiffsdiesel und Busmotor – ist die ganze Bandbreite des Leistungsspektrums der MAN Gruppe zu erkennen: vom Viertakt-Großdieselmotor bis zum Mannschaftsbus“, kommentierte Dr. Georg Pachta-Reyhofen, Sprecher des Vorstands der MAN SE, die Bus-Präsentation. „Wir haben viele FCA-Fans in den Reihen unserer Mitarbeiter, daher freuen wir uns sehr, dass MAN nun offizieller Partner des FC Augsburg ist“, sagte Wilfried von Rath, Vorstand Personal der MAN Diesel & Turbo SE.

 „Diese Veranstaltung zeigt die enge Verbindung von MAN, dem FCA und der Stadt Augsburg. Eine emotionale Partnerschaft, die für alle Beteiligten gewinnbringend ist“, sagte Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FC Augsburg.

Der neue Mannschaftsbus des Typs MAN Lion’s Coach L bringt nicht ganz die 11.000 PS des Großdieselmotors auf die Straße, ist mit 480 PS aber dennoch gut ausgestattet für die langen Fahrten durch Europa. Im Businneren sorgen eine reduzierte Sitzplatzanzahl, elektrisch verstellbare Sitz-/Beinauflagen und ein LED-Sternenhimmel für eine komfortable Fahrt. Eine von MAN-Azubis handgefertigte Zirbelnuss, verbaut in der hinteren Treppenstufe, dient als Glücksbringer und komplettiert die umfangreiche Innenausstattung. Betrieben wird der Mannschaftsbus weiterhin von der Firma Ludwig Tours.