MAN Lion
MAN Lion's City (Foto: MAN SE)

Vor zehn Jahren erblickte die MAN Lion's City-Baureihe das Licht der Welt. Seitdem steht sie für Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Kraftstoffeffizienz.

Seit der Markteinführung im Jahr 2004 wurden rund 16.000 Busse an Kunden weltweit abgesetzt. Der schwedische Verkehrsbetrieb Keolis hat erst kürzlich 181 MAN Lion´s City Stadtbusse, darunter 52 Hybridbusse, bestellt.

MAN entwickelt die Lion´s City-Stadtbusfamilie kontinuierlich weiter, um Kunden stets die ideale Lösung für eine effiziente Fahrgastbeförderung im öffentlichen Personennahverkehr zu bieten. Die 2012 eingeführten neuen Produktfeatures senken nicht nur den Kraftstoffverbrauch, sondern sorgen auch für niedrigere Lifecycle-Kosten. Die topographieabhängige Getriebesteuerung aktiviert während der Fahrt automatisch das effizienteste Schaltprogramm und fördert kraftstoffsparendes Fahren. Der Einsatz leichterer, energieoptimierter Klimaanlagen reduziert Stromaufnahme und  Fahrzeuggewicht. Zum Werterhalt trägt die kathodische Tauchlackierung (KTL) bei, die MAN für alle Busgerippe anwendet. Im Falle eines kleinen Remplers oder leichten Unfalls hilft die Segmentierung der Seitenwände, die Reparaturkosten und Standzeiten in Grenzen zu halten.

Weniger Verbrauch, mehr Lebensdauer

Darüber hinaus konnte der bereits niedrige Kraftstoffverbrauch von MAN-Stadtbussen mit Einführung der Euro 6-Abgasnorm im Durchschnitt nochmals um drei bis fünf Prozent reduziert werden. Dies ist nur einer der Gründe, warum sich beispielsweise der österreichische Verkehrsbetrieb Dr. Richard, der 2005 als einer der ersten Kunden weltweit Stadtbusse der Lion´s City-Baureihe erhielt, erneut für MAN entschieden hat: „Nach mehreren Testeinsätzen mit Euro 6-Bussen konnte MAN mit Verbrauchsvorteilen zum Vorgängermodell und bewährter Technik überzeugen. Die im Vergleich niedrigeren Lebenszykluskosten haben letztlich unsere Entscheidung geprägt. Mittlerweile können wir auch auf erste Erfahrungen im praktischen Linieneinsatz zurückgreifen und sehen uns bislang in unserer Entscheidung bestätigt“, sagte Mag. Johann Strasser, Technischer Direktor bei Dr. Richard.