MAN Truck & Bus hat seinen Stadtbus Lion’s City neu entwickelt und stellt diesen im März 2018 auf den MAN Busdays offiziell vor. Seinen ersten Einsatz auf der Straße soll der neue Lion’s City ab September 2017 beim Praxistest in mehreren europäischen Städten haben.

Den Fokus bei der Neuentwicklung der Lion’s City-Stadtbusgeneration habe der Hersteller auf Effizienz, Komfort und Ergonomie gelegt. Wie der neue Lion’s Coach, hat auch der neuentwickelte Lion’s City ein neues Aussehen erhalten.

Dazu gehört neben den Scheinwerfern mit LED-Band als Tagfahrlicht und der schwarzen MAN-Bugblende sowie der Chromspange die heruntergezogene Glas-Seitenlinie. Letztere soll als Teil einer segmentierten Beplankung zur Verbesserung der Life Cycle Costs (LCC) beitragen. Auch das Heck beim neuen MAN Lion’s City gehört zum unverwechselbaren Kennzeichen.

Bei der Lichttechnologie setzt MAN auf LED. Nicht nur beim Tagfahrlicht kommt LED zum Einsatz,  sondern auch die Hauptscheinwerfer sind erstmals in Voll-LED verfügbar. Die neuen Heckleuchten werden serienmäßig in Voll-LED ausgeführt. Auch im Innenraum wird eine indirekte und durchgehende LED-Beleuchtung sowie optionales Ambientelicht eingesetzt. Eine lange Lebensdauer von bis zu 10.000 Betriebsstunden sowie eine hohe Ausfallsicherheit und Energieeffizienz soll laut MAN dieses Lichtkonzept für dieses Lichtkonzept sprechen.

Überarbeitet wurde auch der Fahrerarbeitsplatz. Mit dem Fokus auf Ergonomie, Komfort und Sicherheit soll Herstellerangaben zufolge unter anderem die Bedienfreundlichkeit durch die Anordnung der Schalter und Instrumente erhöht worden sein. Die Fahrerkabinentür wurde erhöht und auch der Fahrer soll im neuen Lion’s City höher sitzen.