Rechtzeitig zum heutigen (20. März 2019) Länderspielauftakt der DFB-Auswahl in der Volkwagen Arena in Wolfsburg hat die deutsche Nationalmannschaft einen leistungsstarken Neuzugang für das Team bekommen.
Joachim Drees, Vorsitzender des Vorstands der MAN Truck & Bus AG, übergab den symbolischen Schlüssel für den neuen Mannschaftsbus des DFB-Teams an Oliver Bierhoff, Direktor Nationalmannschaften und Akademie beim DFB | Foto: MAN Truck & Bus
Rechtzeitig zum heutigen (20. März 2019) Länderspielauftakt der DFB-Auswahl gegen Serbien in der Volkwagen Arena in Wolfsburg hat die deutsche Fußballnationalmannschaft um Bundestrainer Jürgen Löw einen leistungsstarken Neuzugang für das Team bekommen. Symbolisch hat Oliver Bierhoff, Direktor Nationalmannschaften und Akademie beim DFB, den Schlüssel für den neuen Mannschaftsbus – einen MAN Lion's Coach C – übernommen.
„Die Mannschaft“ startet mit stattlichen 500 PS in das Länderspieljahr und die anstehende Qualifikation für die Fußball-Europameisterschaft 2020. Auch das Frauen-Nationalteam und die U21-Nationalmannschaft können sich jeweils über einen MAN Lion´s Coach C mit 460 PS freuen.
Das MAN Bus Modification Center in Plauen hat den individuellen Ausbau der dreiachsigen Fahrzeuge mit 13,4 Metern Länge übernommen und so warten alle drei DFB-Mannschaftsbusse mit einer umfangreichen Sonderausstattung auf. Die A-Nationalmannschaft hat während der EM-Qualifikation ausreichend Gelegenheit, die Komfortausstattung zu genießen: Alle 36 Leder-Fahrgastsitze sind mit verstellbaren Kopfstützen ausgestattet und verfügen über eingebaute Tisch- und Beinauflagen in der ersten Reihe. Platz für Besprechungen vor und nach dem Spiel bieten vier Vis-à-Vis-Tische, wovon zwei höhenverstellbar sind. Der Catering-Bereich wurde mit reichlich Stauraum, Kühlschrank und Kaffeebar ausgestattet. Zudem sorgt eine leistungsstarke Multimedia-Ausstattung mit Premium-Wlan mit LTE-Empfang, Medienserver, LCD-Monitoren im Heck, einer Soundanlage mit zusätzlichen Lautsprechern und Subwoofern HDMI-Anschluss sowie USB-Steckdosen sorgen für beste Unterhaltung.
Auch auf das Thema Sicherheit legten die DFB-Verantwortlichen besonderes Augenmerk. Der MAN Lion´s Coach des DFB-Teams verfügt neben einer Umfeldbeobachtung durch sechs Kameras auch über zahlreiche Assistenzsysteme wie einen Notbremsassistenten (EBA), ein Spurüberwachungssystem (LGS), das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP), Regen-Licht-Sensor, Aufmerksamkeitsassistent MAN AttentionGuard und einen abstandsgeregelten Tempomat (ACC).
MAN und MVG erproben einen automatisierten Elektrobus im Münchner Straßenverkehr. Seit Anfang September ist das Fahrzeug auf der Linie 178 unterwegs. Voraussichtlich ab November sollen ausgewählte Testnutzer mitfahren können. weiterlesen
MAN Truck & Bus hat in Zusammenarbeit mit der Adampolis Group, dem offiziellen Importeur von MAN in Litauen, ein neues Servicecenter in Kaunas eröffnet. Mit einer Nutzfläche von mehr als 7.000 Quadratmetern und einer Kapazität von über 1.300 Fahrzeugen pro Monat zählt der Standort zu den größten MAN-Servicecentern in Europa. weiterlesen
Mit dem eFlexy Line und dem eFlexy City erweitert Iveco Bus sein Elektroangebot um zwei sechs Meter lange Kompakt-Minibusse. Die Fahrzeuge für das M2-Segment sollen unter anderem im Stadt-, Überland-, Shuttle- und Bedarfsverkehr eingesetzt werden. Erste Auslieferungen sind für das erste Quartal 2027 vorgesehen. weiterlesen
Bus Blickpunkt Newsletter
Aktuelles Branchenwissen per E-Mail.